Muss mein Ex Partner mit bei Kündigung , bzw Auszahlung der Lebensversicherung die Hälfte auszahlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wart ihr verheiratet?. Dann hätte diese Versicherung im Rahmen der Scheidung aufgeteilt werden müssen. Analog zum Versorgungsausgleich.

Gestaltungsberechtigt in einer privaten Lebensversicherung ist grundsätzlich der Versicherungsnehmer.  Dabei spielt es keine Rolle, wer als Beitragszahler oder als versicherte Person eingetragen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragerin000
08.06.2016, 15:51

Nein , nicht verheiratet . 

0

Wart ihr verheiratet? Dann steht dir die Häflte des Erlöses zu (Zugewinngemeinschaft). Wie es bei unverheiraqteten ist, weiß ich nicht, frag mal einen Anwalt, ob du nicht auch ein paar Rechte hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragerin000
08.06.2016, 10:40

nicht verheiratet , Anwalt ist eingeschaltet , wollte mich nur vorab informieren 

0

Wenn er der Versicherungsnehmer ist und ich nehme mal an die Versicherung gekündigt hat, dann bekommst du nichts, weil du ja nur Mitversicherte warst. Du hättest nur was bekommen, wenn der Partner gestorben wäre. Du hast ganz offensichtlich gar nichts von diesem Vertrag gelesen. 

Meine Eltern haben ebenfalls eine Lebensversicherung und ich bin Mitversicherter. Ich bekomme nur dann Geld, wenn meine Eltern sterben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das die alle hier nicht recht haben. Wenn du beweisen kannst das das Geld von eurem gemeinsamen Konto abgebucht wurde steht dir auch was davon zu, ich würde unbedingt zu einem Anwalt gehen, ich denke du hast gute chancen, wenn ihr verheiratet wart in jedem Fall aber auch ohne denke ich das dir was zusteht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragerin000
08.06.2016, 10:34

... nicht verheiratet ...

0

Der Versicherungsnehmer hat alle Rechte und Pflichten an dem Vertrag; die mitversicherte Person keine.

Da kannst Du nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hast Du leider PECH

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?