Muss mein Bekannter den Schaden aus eigener Tasche zurückzahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haftpflichtversicherung des Autos zahlt für alle Schäden, die aus dem betrieb des Autos entstehen, also die Schäden am fremden Auto und auch eventuell auch das Schmerzensgeld. Das muss in der Höhe aber erstmal durch einen Gerichtsentscheid festgelegt werden.

Eventuell tritt die Versicherung dann an dich heran und versucht es von dir zu erhalten, denn der Verursacher bist du. Dafür hat man im Allgemeinen eine Privathaftpflichtversicherung, die das dann an deiner Stelle trägt.

Deine Krankenhauskosten und alle Folgekosten trägt die Berufsgenossenschaft. Die Krankenkasse hat mit Wegeunfällen nichts zu tun. Das Zauberwort "Wegeunfall" sollte genügen. Wenn die BG noch nichts davon weiß, selbst melden.

Wenn Versicherungen jemanden in Regress nehmen, dann den Verursacher, der bist aber du. Wenn du nicht Privathaftpflichtversichert bist, dann können das schon mal erhebliche Beträge sein.

Ach so, Nachtrag: Den Schaden am Auto deines Freundes musst, vom Verursacherprinzip ausgehend, du bezahlen.

Du bist gefahren, du hast den Unfall verschuldet, du haftest.

Es sei denn, deine private Haftpflichtversicherung tritt dafür ein. Die haftet zum Beispiel bei grober Fahrlässigkeit aber nicht mehr. Dann bist du selbst in der Haftpflicht, soll heißen du zahlst aus eigener Tasche.

0
@romar1581

"Die haftet zum Beispiel bei grober Fahrlässigkeit aber nicht mehr." was für einen doppeldeutigen Blödsinn hab ich da geschrieben!

Eindeutig ist: haftet nicht bei grober Fahrlässigkeit.

0

Den Schaden des Unfallgegners bezahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung dessen, der Schuld am Unfall hat. Außnahme: Er hat eine Versicherung abgeschlossen, bei der NUR der Versicherungsnehmer das Auto fahren darf (ist kostengünstiger). Außerdem ist zu beachten, wie hoch dei Deckungssumme der KFZ-Haftpflichtversicherung ist. Bis zu dieser Summe tritt die Versicherung ein. Was darüber geht, muss der Versicherungsnehmer selbst bezahlen. Die Deckungssumme ist meist (je nach Versicherung) zwischen 2 und 7 Mio. €.

Ergänzung: Wenn der Fahrzeughalter (Dein Bekannter) eine Vollkaskoversicherung hat, wird von dieser der Schaden an seinem eigenen KFZ übernommen. Außer, Du hast vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt (telefoniert ohne Freisprecheinrichtung usw.).

Wer zahlt den Schaden eines Dritten bei einem Wegeunfall?

Mein Sohn (23) ist mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause gefahren und ist dabei in einem Moment der Unachtsamkeit frontal auf ein parkendes Fahrzeug aufgefahren. Beim Aufprall schlug er kopfüber in der Heckscheibe ein und das Fahrrad hat die Heckklappe beschädigt und zerkratzt. Die gesundheitlichen Schäden und die medizinische Versorgung zahlt in dem Fall die Berufsgenossenschaft. Das ist klar. Wie verhält es sich aber mit dem Schaden an dem geschädigten Fahrzeug? Zahlt das die Berufshaftpflicht-Versicherung des Arbeitgebers? Oder ist da die Privathaftpflicht zuständig? Und was ist, wenn die Privathaftpflicht nicht zahlt, weil es ein Wegeunfall ist? Im Internet findet man wiedersprüchliche Aussagen. Unter anderem habe ich in "Bußgeldkatalog 2018" das gefunden: (siehe Bild) Weiß das jemand?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung den Schaden am Auto des Vaters?

Folgende Situation Ein Freund baut betrunken einen Unfall mit dem Auto seines Vaters. Der Vater ist Halter des Fahrzeugs. Der Freund ist eingetragen. zum Unfallzeitpunkt hat er 2,4 Promille. Sie sind Vollkasko versichert,

Der Gesamtschaden am Auto beträgt 8000€ Fremdschäden liegen bei 4000€

soweit ich weiß darf die Versicherung den Unfall Verursacher in Regress nehmen. Dieser muss dann im schlimmsten Fall bis zu 5000€ aus eigener Tasche zahlen

...zur Frage

Darf ich mit dem Auto eines bekannten fahren?

Hallo zusammen, mich Interesse folgendes: Ich bin über meine Vater versichert und habe somit keine eigen Kfz-Versicherung. Wenn ich jetzt mal einen Tag mit dem Auto eines bekannten fahre(er als Beifahrer), wie wäre es dann bei einem Unfall? Kommt da eine Versicherung auf oder muss ich den kompletten Schaden aus eigener Tasche an die Versicherung zurück zahlen?

...zur Frage

Angst beim Autofahren nach Unfall. Psychologe?

Guten Tag,

erstmal zu mir als Person: Ich bin eine Person die seit der absoluten Kindheit sehr oft im Auto mitgefahren ist. Meine Großeltern leben 3 Stunden entfernt in verschiedene Richtungen usw. Ich saß also fast jedes Wochenende 6 Stunden im Auto auf der Autobahn. Ich hatte nie ein Problem mit schnellem fahren, oder Angst davor.

Nun hatte ich einen Auffahrunfall vor ca. 3 Monaten bei recht hoher Geschwindigkeit und Totalschaden. Ich bin Autobahn gefahren und plötzlich ist einer 10 Meter vor mir auf die Spur gewechselt, so dass ich ihm beinahe ungebremst rein gefahren bin. Nach Amtlichem Ermittlungsstand hat er die volle Schuld.

Seitdem bin ich auf der Autobahn nur noch rechte Spur, und nie schneller als 100 gefahren, bremse panisch ab wenn weit vor mir einer Bremst und kann auch als Beifahrer nicht mehr entspannt sitzen sondern klammere mich immer fest. Das ist sehr sehr stressig, da ich auch immer noch viel (mit)fahren muss.

Jetzt zu meiner Frage: Legt sich das genauso plötzlich wie es gekommen ist, oder bleibt das? Und gibt es eine besondere art Arzt zu der man damit gehen sollte?

Und wenn ich damit zum Psychologen gehe würde ich auch noch weiteres Schmerzensgeld bekommen, sprich sollte ich damit lieber schnell in Behandlung? Ich bin Student und könnte das Geld gebrauchen, da sich die Versicherung weigert Schäden wie Handy und Laptop zu erstatten. Der Fall ist bei einer Anwältin.

...zur Frage

Zahlt die Versicherung bei verlorenen Gegenständen?

hallo, ich hab den ipod von einem freund gestern verloren.zahlt da eine versicherung (es gibt zeugen) oder muss ich aus eigener tasche bezahlen?

...zur Frage

Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen?

Hallo, Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen wie die Versicherung ist, wenn Sie ein Schaden regulieren muss? Zahlt Sie ohne probleme? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?