Muss mein alter Arbeitgeber mir das Geld zahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

du hast die Kündigung am 12 .erhalten, was ja nicht heißt das du zum 12 auch gekündigt bist, da ja auch hier Fristen einzuhalten sind. Die Urlaubstage haben entweder ausgezahlt zu werden oder aber du nimmst sie und die Ausbildungsvergütung läuft weiter. 

Bis zum 19 .10 , wenn ich das so aus deinem text richtig entnehme,müssen sie deine Ausbildungsvergütung auch bezahlen. Sollte dies noch nicht erfolgt sein, setzt du den Ausbildungsbetrieb erstmal in Zahlungsverzug und forderst (schriftlich) mit Frist das die Zahlung zu erfolgen hat.

Deine Papiere inkl. Zeugnis hast du erhalten? Diese hat am letzten Arbeitstag abholbereit zu liegen - ansonsten müssen sie dir diese zukommen lassen.

Ist auch dies nicht geschehen, forderst du deine Papiere gleich mit ein.

Solltest du Mitglied einer Gewerkschaft sein, übergibst du das Ganze deinem Jugendsekretär, der dieses regelt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaizen95
03.11.2016, 14:05

Wie meinst du das mit den Papieren inkl. Zeugnis? Meinst du damit meine alte Bewerbung? War mir nicht bekannt, dass man selbst das einfordern sollte.

0

Natürlich hast du Anspruch auf dein Geld. Und das bis zum 19. Oktober.

Das du bis jetzt noch nichts bekommen hast kann am Feiertag liegen. Warte mal noch ein oder zwei Tage,

Am 12. zum 19. gekündigt ?

Das ist aber eine recht kurze Kündigungsfrist. Stimmt das mit Deinem Ausbildungsvertrag überein ? War eine Probezeit mit kürzerer Kündigungsfrist vereinbart ?

Auf alle Fälle steht Dir das Gehalt bis zum Kündigungstermin (19.10.) zu.

Kommentar von Kaizen95
03.11.2016, 14:00

Hatte 4 Monate Probezeit, wäre also bis 1.12. gelaufen. In der Zeit kann man ja ohne Angaben von Gründen fristlos gekündigt werden.

0

Der Gehaltsanspruch besteht bis zum Kündigungstermin, also 19. 10.

Manche Firmen rechnen aber nur monatlich ab und dann kommt das Geld Anfang November.

Was die Firma meint und glazbz, ist irrelevant. Notfalls dürfen die sich das auch vom Arbeitsrichter anhören und neben dem ausstehende Gehaalt auch noch Gerichtskosten löhnen.

Mit dem Urlaubsansprich bin ich mir nicht sicher, da man eventuell die Urlaubstage gegen die Freitage aufrechnen kann.

Die zahlen das, aber erst beim nächsten Gehaltslauf. Also Anfang November.

Dir muss die Ausbildungsvergütung bis zum Kündigungsdatum gezahlt werden. Also bis zum 19.10

Die anteilige Vergütung steht dir zu und du wirst sie sicher in den nächsten Tagen erhalten.

Was möchtest Du wissen?