Muss Media Markt umtauschen?

7 Antworten

Die Verkäufer haben oft nicht die Mittel, die Geräte zu reparieren. Daher muss das dann jemand anderes übernehmen. Da die Hersteller heute auch oft eine Garantie anbieten, ist es auch bequemer, dies vom Hersteller direkt machen zu lassen. Defacto läuft es dann über die Garantie. Wichtig ist, die Nachbesserung muss für dich kostenlos sein, insofern du den Schaden nicht verursacht hast - im ersten halben Jahr müsste dir das der Verkäufer aber sowieso erstmal nachweisen.

Also..grundsätzlich ist der Verkäufer für die Nachbesserung verantwortlich. Er kann das Gerät ja entgegen nehmen und selbst an den Hersteller weiterleiten. Dann ist aber auch die Gefahr des Untergangs (geht beim Versand verloren) aber auch sein Problem und nicht deins. Wenn er sich hier weigert, dann kommt er seinen Gewährleistungspflichten nicht nach und du kannst von ihm verlangen, dass er dir stattdessen ein neues Gerät gibt. Freundlich und bestimmt argumentieren - das klappt dann schon.

Letztlich entscheidet der Händler, welche Garantieleistung gewährt wird. An erster Stelle steht nun einmal die Nachbesserung, wenn an der Maschine nicht sofort nach dem Kauf ein Mangel festgestellt wird. Erst wenn der Mangel nicht durch Nachbesserung behoben werden kann, erfolgt ein Umtausch.

Nicht Garantieleistung - Gewährleistung. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Im übrigen kann der Hersteller zweimal erfolglos nachbessern. Erst wenn der dritte Versuch fehlschlägt, ist ein Austausch angesagt.

0

Du wirst der Einsendung statt geben müssen, sonst gilt der Nacherfüllungsversuch als gescheitert, allerdings wegen dir.

Kann ich bei Media Markt noch etwas umtauschen nach 4 Wochen??

Hallo. Hatte mir einen Samsing TV bei Media Markt vor ca 4 Wochen gekauft. Würde ihn gerne gegen einen anderen TV umtauschen. Normalerweise sind es ja nur 2 Wochen Umtauschfrist . Jemand eine Idee? Danke Lg

...zur Frage

Media Markt Umtausch DS Spiele

Hallo darf ich bei Media Markt 2 Nintendo DS Spiele umtauschen wenn die Spiele mir nicht gefallen bzw. ein Fehlkauf sind? Kassenbon habe ich natürlich noch.

...zur Frage

schon zum 2ten mal die Kaffeemaschine kaputt

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir einen Vollautomaten bei Media Markt gekauft.

Vor einem halben Jahr ging dieser Kaputt, wurde eingeschickt, 6 Wochen hatten wir keine Maschine, da wir auch kein Leihgerät bekamen. Wir bekamen dann eine komplett neue Maschine. FREU

So, jetzt hat sie wieder das selbe Problem, es läuft Wasser aus dem wassertank aus. Ärger!

Ich möchte diese blöde Maschine nicht mehr. Das kann ja nicht sein sowas! Haben wir jetzt anrecht darauf Geld zürück zu verlangen?

Weiß das jemand?

...zur Frage

Habe ich Rückgaberecht nach 2 Reparaturversuchen innerhalb von 1 Jahr?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor ca. einem Jahr ein Notebook bei Media Markt gekauft (31.März 2017).

Vorher habe ich mich bei Media Markt hier in Köln darüber informiert, ob es meine Anforderungen erfüllt und der Abteilungsleiter meinte: "Das Ding ist der Wahnsinn! Die Qualität bei dem Preis: Unschlagbar!".

Dazu muss man sagen, ich bin Architekturstudent und brauche für CAD-Programme ordentlich RAM und einen starken Prozessor mit einer fortschrittlichen Grafikkarte.

Außerdem zocke ich gerne & wollte mich auch mal auf dem Notebook probieren. Dem Verkäufer nach wäre mit dem Gerät alles drin: ich könnte wohl die aktuellsten und besten Spiele zocken und auch die CAD-Programme würden problemlos laufen. Außerdem wäre es doch ein Gamingnotebook. Und Tatsache, auch Online bei Media Markt ist das Gerät als Gamingnotebook registriert.

Nach 18 Tagen ging's schon los. Ich kaufte mir Fallout 4 und dann Sims 4, welche zu dem Zeitpunkt schon 2 & 3 Jahre alt waren (also lange nicht mehr aktuell).

Fallout 4 lief quasi gar nicht. Nach der Installation taktete der CPU soweit runter, dass das Spielen auf so einem niedrigem Framerate unmöglich wurde. So deinstallierte ich das Spiel. Bei Sims 4 lief es ähnlich ab. Dort taktete die CPU teilweise bis auf 0,8 GHz runter. Als ich dann schlussendlich das Netzkabel anschloss wurde es etwas besser, doch wurde es nun viel Heißer und Lauter. Das war dann nun auch das endgültige Zeichen dafür, dass das Gerät Defekt war. Ich ließ das Zocken sein und versuchte das Semester trotzdem mit dem Gerät zu überstehen. Innerhalb der nächsten Monate:

1. verschwand die Festplatte D (1TB),

2. der Start wurde immer länger, bis es schließlich hieß "Automatische Reparatur" und das dauerte dann 60-90 Minuten.

Am 31.09.17 (Kurz nach meinen Prüfungen) gab ich das Gerät dann hier in Köln zur Reparatur. nach gut 3 Wochen war das Gerät abholbereit. Nach 14 Tagen ging's dann wieder los. Alle Fehler weiterhin vorhanden und dazu kam noch, dass das Gerät manchmal 30 Minuten zum Runterfahren brauchte, die Tastatur manchmal nicht reagierte und das Gerät Geräusche wie eine Kaffeemaschine machte (:D).

Nun habe ich das Gerät übers Semester hin so gut es geht benutzen können und am 12.03.18 wieder zur Reparatur abgegeben. Nun kam es zurück und hat die selben Probleme wie vorher! obwohl auf dem Reparaturschein steht, das die Komponenten ausgetauscht wurden.

NUN meine Frage: Wie sieht es rechtlich aus? Soweit ich weiß muss ich dem Verkäufer 2 Reparaturversuche geben, dann nach kann ich entscheiden ob ich vom Kaufvertrag zurück trete. Stimmt das so ohne weiteres?

Darf Media Markt, wenn Sie das Gerät zurücknehmen, den ehemaligen Kaufpreis mindern? Ich habe nämlich 950€ (Normalerweise 999€) bezahlt und würde die gerne zurück erhalten. Ich mein von einem 1000€ Gerät kann man erwarten, dass es problemlos funktioniert. Innerhalb von 1. Jahr das 3. mal Defekt.

Antworten mit Bezug aus § und Rechtsgrundlagen wären sehr Hilfreich!

...zur Frage

Handy Umtausch. . Media markt

Hallo :-) Ich habe mir letztens bei Media Markt ein Samsung GALAXY Note 4 gekauft. Aber auf monatliche Zahlung. Kann ich dieses Handy umtauschen zu einem anderen Handy. Meine Mutter hat ein iPhone 6+ und ist sehr begeistert ich nu auch. Kann ich es umtauschen bei Media Markt ? Geht das ? Danke schonmal im voraus :-)

...zur Frage

Umtausch bei Media?

Kann ich evtl. einen Fernseher, den ich 2 Tage vorher gekauft habe bei Media Markt gegen Aufpreis umtauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?