Muss mann seinen PC mit einem Antivirenprogramm schützen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Antivirenprogramm ist keine Pflicht 82%
Antivirenprogramm ist Pflicht 18%

43 Antworten

Antivirenprogramm ist Pflicht

Du must inn deutschland deinen Rechner angemessen Vor vieren und schadsoftware schützen bei Windows Gehört da teoretisch ein Virenscanner dazu das zeug von der TELEDOF würde ich trotzdem nicht kaufen.

Die Gesetzliche vorgabe ist allerdings schon mit Windows boardmitteln erfüllt.

es ist übrigens auch verboten Ein W-lan mit WEP zu sichern

Antivirenprogramm ist Pflicht

Hi,
klar mag "ist Pflicht" jetzt überzogen sein, aber eine andere Wahl als Pflicht, oder nicht, die gibt es hier ja nicht... :-P

Um es mal so zu sagen --> Nein, gesetzlich keine Pflicht und auch sonst nicht...

ABER... Wer zumindest nicht von jedem Fuzzivirus, Wurm oder sonstigem befallen werden möchte, der sollte ein wenig vorsorgen.
Ein Antivirenprogramm kann eigentl. nicht wirklich schaden, wenn die richtige Auswahl im Vorneherein getroffen wird! Nutzt man z.B. Norton, so kann es sein, dass man ein Fitzelchen besser geschützt ist in einer hypothetischen Situation, die vielleicht bei 15.000 Leuten 1 mal vorkommt, aber dafür kommt es bei 1 Person vor, dass 15.000 verschiedene Prozesse verlangsamt werden können :-P

Nun, bei der Wahl der Antivirenprogramme gehen die Meinungen auseinander -- was ich gut finde sind für XP Avira, ab Vista Microsoft Security Essentials, ab 7 Kaspersky... Comodo und AVG sind auch nicht schlecht^^... Aber das ist nur meine Meinung -- viele sagen anderes und ich bin hier auch kein Verfechter...

Aber was auch noch ein Trugschluss ist, ist dass man mit einem Antivirenprogramm sicher ist und auch, "Viel hilft viel"^^
Mehrere Antivirenprogramme installiert zu haben erzeugt eher den gegenteiligen Effekt... Diese Programme behindern sich gegenseitig und verlangsamen dann auch noch das System^^

Kleine Anekdote: Kumpel (selbsternannter Technik-Freak) sagte sein System und das seiner Freundin sei sicher, sie haben keine Viren... Machen Online-Banking & Co.^^ Er war sich so sicher, dass er nichtmal ein Antivirenprogramm installiert hatte. Ich machte einen Scan bei seiner Freundin mit Avira --> Resultat: etwa 500 Viren, davon knapp 300 Trojaner etwa 100 Würmer, der Rest Mal- und Adware^^
Na dann prost Mahlzeit und gutn8 :-P

Fazit: Pflicht -- gesetzlich nein, gedanklich sollte es schon so sein...

Gruß

Antivirenprogramm ist keine Pflicht
hat die Dame mich angelogen

Natürlich hat die Dame dich angelogen, brauch dich bei der Telekom mit ihren dreisten Methoden nicht wundern.

Ein Freund von mir wollte wegen den zu hohen Preisen, der Drosselung usw. den Anbieter wechseln. Schließlich wollte er dann zu 1&1 wechseln wo ich ebenfalls Kunde bin. Er hatte fristgerecht gekündigt und den neuen 1und1 Vertrag gemacht, inklusive Rufnummernübernahme. Alles termingerecht und korrekt. 1und1 konnte den Anschluss jedoch nicht schalten, da dieser von der Telekom nicht freigegeben wurde.

Über insgesamt ca 2-3 Monate hinweg gab es ein Hin- und Her mit der Telekom: Der Support wurde mehrmals über alle möglichen Medien (Telefon, eMail, schriftlich) kontaktiert. Er wurde mit mehreren Terminen die nie eingehalten wurden vertröstet, die Mitarbeiter haben den Anruf von der einen Abteilung in die andere und wieder zurück geleitet, oder es hieße da könne man nichts machen. Manche Mitarbeiter waren so dreißt direkt das Thema zu wechseln und haben versucht Ihn dazu zu bringen die Kündigung zurückzunehmen und einen neuen Vertrag bei Ihnen zu machen. Rechnungen gab es nach der Kündigung auch noch 2 Monate lang.

Nachdem Ihm das Hin- und Her dann zu blöd wurde hat Er mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn dieser Zirkus nicht aufhört und der Anschluss innerhalb von 14 Tagen nicht freigegeben wird. Dann ging das ganze auf einmal relativ schnell, und es hat auch kein Mitarbeiter mehr mit irgendwelchen überteuerten Angeboten genervt wenn um die Lösung eines Kündigungsproblems gebeten wurde.

Bis heute kam jedoch keine Entschuldigung für dieses absolut unangemessene Verhalten. Er hatte dann mal bei der Telekom nachgefragt ob es üblich ist, dass man so mit Stammkunden umgeht, da hat der Mitarbeiter wortlos aufgelegt.

Das wollte ich Dich nur mal wissen lassen, es ist **garantiert keine Pflicht, lass dir von Denen nicht irgendwelche Märchen erzählen.

Wenn Du dir aber ein AntiViren-Programm zulegen möchtest, dann reicht das kostenlose Programm Avast vollkommen aus.

Antivirenprogramm ist keine Pflicht

Und fals du keinen installieren möchtest und trotzdem auf nummer sicher gehen willst, kannst du Firefox mit dem Addon NoScript benutzen. Wenn du auf noch nummer sicherer gehen willst, Starte den Browser in einer virtuellen Umgebung, z.B. mit der kostenlosen Version von Sandboxie. Und wenn du auf noch nummer sicherererer gehen willst installier das ganze auf Ubuntu 12.04 ;)

Ansonsten kann ich als Antivirenprogrmm FreeAvast empfehlen.

Antivirenprogramm ist keine Pflicht

So wie du das geschrieben hast:

"da meinte die Verkäuferin, dass man in Deutschland verpflichtet sei seinen PC vor Hackerangriffen etc. zu schützen."

Streng genommen hat sie nicht gesagt, dass Du ein AV-Programm brauchst. Ein Gesetz welches so etwas vorschreiben würde, kann es nicht geben. Das wäre erstens ein enormes Eingriff in die Privatssphäre und, wenn es das jemals geben sollte, dann nur um den einschlägig bekannten AV-Konzernen (Kaspersky, Norton etc.) mehr Geld in die Taschen zu scheffeln. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man seinen Computer nur mit Anti-Viren-Programmen und/oder Firewalls schützen kann.

Ich zum Beispiel verwende seit gut 10 Jahren weder Firewall noch AV, habe nicht einmal einen Router. Ist alles nur ne Frage von "brain.exe" und technischem Grundverständnis.