muss mann ab einem gewissem alter die kirchensteuer nicht mehr zahlen in österreich?

2 Antworten

Ab dem Kirchenaustrittszeitpunktalter mußt du nicht mehr bezahlen. Ach ja, - und das gilt auch für Frauen.

Österreich, Kirchensteuer? Ach ja, ihr seit ja abgesplittert. Kirchensteuer mußt du immer bezahlen, ausser du beantragst Kirchenaustritt.

Kirchensteuer während Selbständigkeit?

Muss man als Selbstständiger Kirchensteuer zahlen?

...zur Frage

Österreich: Wie viel bekomme ich durch Steuerausgleich von Kirchensteuer zurück?

Ich musste 2017 das erste Mal Kirchensteuer zahlen.

Nun würde ich gerne wissen wie viel man etwa durch den Steuerausgleich zurückbekommt.

Gibt es dazu eine Berechnungsformel?

Ich kenne mich mit Steuerausgleichen leider gar nicht aus.

Ich habe außerdem die Kirchensteuer für 2017 erst 2018 bezahlt. Heißt das dass ich ihn erst im Steuerausgleich für 2018 angeben kann?

...zur Frage

Kirchensteuerpflicht erwerbslose Hausfrau (bzw. 450€ Job)?

Hallo,

bevor ich bald einen Herzinfarkt aufgrund der schrecklichen Suchergebnissen erleide, muss ich meine Frage nun hier stellen:

Wie gestaltet sich die Kirchensteuer in folgender Konstellation:

Ehemann EV, Alleinverdiener, Steuerklasse 3, Kirchensteuer wird bezahlt Zusammenveranlagt Ehefrau RK, Erwerbslos/450€ Job, Stuerklasse 5, Keine Kirchensteuer bezahlt

Liegt für die Ehefrau damit eine Kirchensteuerpflicht vor bzw. wie errechnet sich die Höhe dieser?

Entschuldigt den Einstieg in die Frage, aber jedes Suchergebniss mündet in der Konstellation Ehemann, Alleinverdiener keine Konfession, Frau erwerbslos in der Kirche.

...zur Frage

Frau in Kirche, Mann nicht-EK-Steuer aber übergreifend

Meine Frau ist in der Kirche, ich nicht. Trotzdem bezieht sich die Höhe der Kirchensteuer auf mein Einkommen. Warum? Warum ist hier die Steuer nicht personengebunden? (zusammen veranlagt)

...zur Frage

Kirchensteuer- wofür?

Es ging mir schon des öfteren durch den Kopf und ich finde einfach keine Antwort darauf >. < Wofür ist es überhaupt gut ?Was ist Kirchensteuer überhaupt (gibt es sie nur bei Katholischen)Was hat man davon? Wie ist man überhaupt dazu gekommen dies einzurichten? Kann mir das bitte jemand ausführlich erklären?

...zur Frage

Kirchensteuer auf Lebensversicherung? Wie hoch?

Guten Tag, liebe Community ;-)

Angenommen, ich bekomme ich 100.000 von meiner Lebensversicherung ausgezahlt. Da muss ich dann ja mittlerweile Kirchensteuer drauf zahlen. Wie hoch ist dann die Kirchensteuer, die ich dafür zahlen muss?

--> ich lebe in NRW

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Gruß GeneralMotors!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?