Muss man zur Wahl eigentlich die Wahlbenachrichtigungskarte mitnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalausweis genügt, wenn du im Wählerverzeichnis stehst, kannst du auch ohne Karte wählen!

Nein, man kann die Wahlbenachrichtigung auch zu Hause lassen. Man muss im Wahllokal nur einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Das kann z. B. auch der Führerschein sein.

Führerschein wird nicht gerne gesehen, da bei älteren FS z.B. der Name nicht mehr stimmen muss (FS musst Du bei Namenswechsel nicht ändern lassen, da er kein Ausweispapier ist, sondern lediglich bestätigt, dass Du Auto fahren darfst.)

0
@butz1510

In Berlin werden Führerscheine anerkannt. Auch bei den Schulungen der Wahlämter für die Wahlvorstände wird dies vermittelt.

0
@heinmueck

Wow! In Ba-Wü geht das nicht - ich war schon öfter Wahlvorstand.

0

wenn du in deinem Wahlebezirk wählst reicht der Ausweis

Was glaubt ihr wie die AfD in den weiteren Wahlen abschneidet und wie würde die Zukunft aussehen falls Sie eine Mehrheit bildet?

Hi Leute die aktuellen Wahlergebnisse bezüglich der AfD beunruhigen mich. Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, dass sie bisher nur in den "wirtschaftlich schwächeren Regionen" an Zuwachs gewinnt. Dennoch sollte man, meiner Meinung nach, diese Tatsachen nicht einfach ignorieren. Was denkt ihr? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Darf man jetzt wenn man angetrunken oder betrunken ist im Bus oder Taxi mitfahren oder nicht?

Habe schon antworten bekommen und auch gelesen das man es darf aber auch das Gegenteil

Darf man im Bus oder Taxi mitfahren wenn man angetrunken/betrunken ist ?

Gibt's ja eigentlich keine andere Wahl wenn keiner einen mitnehmen kann

Ist nur nochmal eine Frage zur Sicherheit und auch die letzte

...zur Frage

was muss ich zur wahl mitnehmen?

muss ich irgendwas mit nehmen ausser den Personalausweis?

...zur Frage

NPD als Empfehlung (1-2. Platz) Wahl-O-Mat?

Habe aus Spaß mal den Wahl-O-Mat zur NRW Landtagswahl benutzt. Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich immer die NPD ganz oben sehe bei empfohlenen Parteien für mich. Sogar, als ich bei einem Verbot der NPD in NRW mit "Trifft ganz zu" gewählt habe und es im Nachhinein noch als "doppelt werten" angekreuzt habe.

Ist das ein Fehler vom Wahl-o-mat oder was soll das? Ich bin sicherlich kein NPDsympathisant lol

...zur Frage

Wahl wie werden die Stimmen Ausgezählt?

Hallo wie werden eigentlich die stimmen bei beziehungsweise nach einer Wahl ausgezählt.

...zur Frage

was muss man zur wahl morgen mitnehmen? gehts auch ohne diese komische karte?

hab diese karte die per post kam verloren, kann ich auch einfach so in das wahllokal gehen mit ausweis oder brauche ich diese postkartenähnliche kreatur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?