muss man zur suchtberatung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Suchtberatung hilft dir bei der Suche nach einer Fachklinik für eine Alkoholtherapie - bzw. macht diese erst möglich. Manche Fachkliniken erwasrten den vorherigen Besuch einer Suchtberatungsstelle.

Dein erster Schritt ist der Hausarzt. Der vermittelt dir eine Entgiftung in einem Krankenhaus. Dauert etwa 8-14 Tage. Dort erhältst du medikamentöse Unterstützung, damit du die Entzugserscheinungen besser aushältst, bzw. du nicht in ein Delir fällst oder einen Krampfanfall bekommst. Wenn du weniger stark betroffen bist (hängt von der Trinkmenge und dasvon ab, wie lange du schon trinkst), dann kannst du auch vielleicht einfach aufhören und gleich in eine Selbsthilfegruppe gehen. Ich bin damals zu den AA gegangen und bin seit gut 27 Jahren immer noch dort.

Schau mals bei den Anonymen Alkoholikern ins Internet. Die haben einen Fragebogen ("Bin ich Alkoholiker"). Da kannst du dir Klarheit oder zumindest Anhaltspunkte verlangen. Auf der Seite findest du auch die Internetmeetings und die realen Meetings und deren Orte und Zeiten.

Viel Erfolg!

3

danke, könntest du mir den genauen link schicken von der seite?

0
28
@MaryJane300396

Klar: http://www.anonyme-alkoholiker.de/ Da kannsst du entweder die hotline benutzen oder auf den Knopf "Meetings" drücken. Dann geht eine Seite mit einer Deutschlandkarte auf und du kannst wählen. Links Am Rand findest du auch einen Knopf "onlinemeetings" Da findest du eine Reihe (gut 30) onlinemeetings, an die du mailen kannst und dich in eine Gruppe einschreiben und deine Wünsche äußern. Viel Glück!

0

Man kann, aber es wird schwer. Das Wichtigste ist die Erkenntnis, dass man ein Problem hat, und der feste Wille, es zu lösen. Ob man das dann tatsächlich allein schafft oder ob man besser Hilfe sucht, muss man selbstt entscheiden. Es spricht auch nichts dagegen, es erst allein zu probieren und falls es nicht klappt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Du brauchst dich nicht schämen! Das ist ein Krankheit! Kannst dir ruhig Hilfe holen! Du kannst auf dich echt stolz sein das du ein Lösung suchst auf deine Problem! Das zeigt eben das du kein schwachen Person bist ;)

Was möchtest Du wissen?