Muss man zur Abschlussfeier für seine Berufsausbildung gehen? ist Abschlussfeier Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo kane119,

lass es einfach bleiben. Niemand kann dich dazu zwingen. Ist sowieso langweilig. Nur als Verzierung muss man nicht erscheinen. Du hast bestimmt was Besseres vor.

Den Papieren musst du natürlich hinterherlaufen. keine Ahnung, woher du die bekommst. Kann natürlich dauern, bis du einen Termin zum Abholen bekommst. Die haben schließlich auch keine Lust, sich für dich zu überschlagen. Vielleicht forderst du sie einfach per Einschreiben an (kostet natürlich Porto, Zeit und Arbeit).

Völlig unwichtig können dir auch Gäste von Firmen bei der Abschlussfeier sein, die eventuell gute Leute für ihren Betrieb ansprechen wollen.

Völlig unwichtig ist auch die Flüsterpropaganda im Umfeld, warum du wohl keine Lust hattest. Kannst dir ja schon mal Argumente für ein Einstellungsgespräch überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Pflicht wird man rechtlich nirgendwo ableiten können. Ich kenne keine. Im Grunde ist es ein letztes Treffen von Leuten die drei oder mehr Jahre zusammen was gelernt haben. Nicht hinzugehen oder doch ist jedem selbst überlassen. Es bleibt sich im Grunde gleich. Keinen interessiert es!

Aber ich würde es machen. A kannst du noch n paar Kontakte für die Zukunft pflegen oder behalten. B weißte nie wozu du die gebrauchen kannst. Vielleicht kann dir einer von deinen Kollegen mal eine Stelle besorgen oder einen Tip geben auf eine wenn du keine hast. Ich würde mir von den Leuten persönliche Daten geben lassen und selbst welche hinterlegen.

Ist wie bei der Mafia. Je mehr du kennst desto besser.;)

Die Zeugnisse muss man sonst selbst abholen wenn man die nicht bei der Abschlussfeier abholt. Ich kenn es nicht anders. Wer soll die zuschicken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kane119 26.03.2014, 21:29

die wenigen leute die ich leiden konnte, hab ich ja in fb ;) ja ich werde dann eben bei der ihk anrufen und nen termin zur abholung ausmachen.

0

hallo ;) also ich bin nicht hingegangen und die unterlagen wurden mir ohne aufwand meinerseits einfach nach hause geschickt:)!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?