Muss man zum Frauenarzt wenn man die Pille will?

9 Antworten

Wieso brauchst du langsam die Pille?

Und ja ohne ärztliches Rezept vom FA wirst du die Pille nicht bekommen. Hier sollte aber zudem eine Untersuchung stattfinden. Ich habe zwar schon von ein paar Mädchen gehört, dass sie auch ohne Untersuchung das Rezept der Pille erhalten haben. Du solltest deinem eigenen Wohl zuliebe auf eine Untersuchung bestehen!

Die Pille ist ein Medikament welches von vielen auf die leichte Schulter genommen wird. Bitte lasse dich also wenigstens vorher von einem Frauenarzt ausgiebig untersuchen. Er kann dir schließlich sonst keine für dich geeignete Pille verschreiben geschweigedenn gewährleisten das dich die Pille am Ende nicht gar krank machen könnte.

Eine Untersuchung beim Frauenarzt ist im Prinzip nicht von einer anderen Untersuchung bei einem anderen Arzt zu unterscheiden. Auch dieser Arzt ist ein Experte, ein Fachmann und tut nur das was du auch willst. Ganz klar: Solltest du etwas nicht wollen musst du dies ansprechen. Er wird dich zu nichts zwingen. Ebenso ist er gewillt deine Gesundheit zu überprüfen und zu gewährleisten. Das kann er aber nur sofern du mitarbeitest sprich: Eine Untersuchung zulässt.

Sei dir darüber im Klaren, dass die Pille einen gewissen Grad an Reife erfordert. Ist man aber nicht einmal reif genug sich von einem Arzt untersuchen zu lassen ist die Pille wohl auch nicht das geeignete Mittel der Wahl.

Und nun nochmal zu dem Punkt du bräuchtest langsam die Pille. Der Grund hierfür ist doch schon sehr entscheidend.

Hast du Probleme mit deiner Blutung? Willst du damit verhüten?

Letzteres z.B. schaffst du doch auch mit hormonfreien Verhütungsmitteln. Hierüber solltest du dich ebenfalls einmal informieren. Darunter gibt es durchaus auch Verhütungsmittel die sogar sicherer als die Pille sind.

Bei der hormonfreien Verhütung steht dir auch eine relativ große Anzahl an Möglichkeiten offen. Ich liste sie dir einmal mit dem jew. entsprechenden Pearl Index auf:

  • Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
  • Diaphragma 1 - 20
  • Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12
  • Temperaturmethode 0,8 - 3
  • Symptothermale Methode 0,4 - 2,3
  • Kupferspirale 0,3 - 0,8
  • Kupferkette 0,1 - 0,5

Zum Vergleich: Der Pearl Index der Pille liegt bei etwa 0,1-0,9.

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel.

Lg

HelpfulMasked

Bevor man ein Hormonpräparat nimmt, sollte man sich untersuchen lassen und ein Gespräch mit dem Gynäkologen führen - nur so kann festgestellt werden, ob die Pille für Dich überhaupt in Frage kommt und - falls ja - welche die richtige für Dich ist.

 

Auf jeden Fall und das ist auch gut so. Er kann Dir die für Dich richtige Pille verschreiben.

Kann der Hausarzt auch die Pille verschreiben?

Wenn man terminbedingt zum Frauenarzt nicht gehen kann bzw. Kein Termin frei ist kann man dann bei seinem normalen Hausarzt auch die Pille verschrieben bekommen?

...zur Frage

Pille verschreiben lassen Frauenarzt, peinlich!?

Hey Leudzz,

Ich bin 14 und will mir die Pille verschreiben lassen und muss dafür ja zum Frauenarzt. Ich hab eigentlich vor mit meiner Mutter dort hin zu gehen.. Sie ist eine Super mutter und gar nicht streng, aber bei dem Thema?! Ich weiß nicht, ob ihr das Recht ist.. Das wird dann auch mein erster Besuch beim Frauenarzt und ich weiß nicht, wie ich ihr das verheimlichen kann. Ist man ganz allein mit dem Arzt/ der Ärztin in einem Zimmer? Wenn ich dazu komme die Ärztin nach der Verschreibung einer Pille zu fragen, darf sie das meiner Mutter erzählen?

Ich bitte um Hilfee!:(

mfg;*

...zur Frage

war noch nie beim frauenarzt...! muss man ein termin machen?

Also ich war noch nie beim frauenarzt aber es wird mal langsam zeit weil ich mir die pille holen will... Muss man anrufen und ein termin machen ? Und wenn ya was soll ich den sagen? "Hallo ich will ein termin weil ich die pille will " oder was ? Oder kann man da einfach so hin gehen?

...zur Frage

Pille,Frauenarzt unter 14?

Liebe Community, Ich in noch unter 14,ich würde jedoch gerne zum Frauenarzt und mir dort die Pille verschreiben lassen. Sprüche wie geh,mit Barbies spielen oder etc. sind an dieser Stelle vollkommen unangemessen! Meine Frage wäre ob ich unter 14,ohne Begleitung meiner Eltern zum Frauenarzt gehen könnte,und mir dort die Pille verschreiben lassen könnte?Müssen meine Eltern das unbedingt erfahren,das ich die Pille nehmen möchte?

...zur Frage

Wann nach Spirale einsetzten wieder Sex?

Habe am Donnerstag die Spirale gesetzt bekommen. Unter Vollnarkose. Der Frauenarzt hat mir garnicht gesagt wann ich wieder sex haben kann. Weiß das jemand genauer? Im netz stehen nur ungefähre angaben. Hat das vielleicht jemand von Arzt gesagt bekommen?

...zur Frage

Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte vor einigen Tagen Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Das war ungefähr 2 oder 3 Tage nach dem meine Periode vorbei war. Ich hab noch am selben Tag die Pille danach eingenommen und möchte nun so schnell wie möglich wissen ob sie eingeschlagen hat. Nun sagen alle Schwangerschaftstest, dass man es ungefähr einige Tage vor der nächsten Periode machen sollte. Ich will aber nicht ein ganzen Monat warten. Wann ist ein Schwangerschaftstest frühestens aussagekräftig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?