Muss man zuerst ein FSJ machen bevor man die Ausbildung zur Altenpflegehelferin anfängt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nö, ist nicht zwingend erforderlich.

Altenpflege ist jedoch kein einfacher Job und ein FSJ ist eine gute Gelegenheit um da mal reinzuschnuppern. Wenn du während des FSJ merkst, dass dir das doch nicht liegt, dann kannst du dich in dieser Zeit schon nach was neuem umschauen...

nein muß man nicht. Aber es ist gerade für diesen Beruf eine sehr gute Referenz. Und vor allem siehst du dann ja auch, ob dir der Beruf überhaupt liegt.

Nein, du kannst dich gleich bewerben, aber vielleicht möchtest du vorher erst einmal ein kurzes Praktikum in einem Altenheim machen, um mal zu schauen, ob dir das liegt? Alles Gute!

Ganz vom Betrieb oder der Schule abhängig. Informier dich dort doch mal.

Was möchtest Du wissen?