Muss man zu seinem Hausarzt oder hat man da freie Wahl?

6 Antworten

Du kannst natürlich Dir einen anderen Allgemeinmediziner suchen, aber der kennt Dich und Deine Krankengeschichte noch nicht und es kann Dir passieren, dass er Dich nicht krank schreibst. Hol Dir beim alten HA Deine Krankmeldung und dann suchst Du Dir einen neuen Arzt. lg Lilo

Natürlich kannst du den Arzt wechseln. Es ist freie Arztwahl. Aber es wäre gut wenn du dem neuen Arzt so ziemlich alle Wehwehchen von dir sagen würdest. Das würde ihm sehr helfen. Alles Gute.

Vollkommen egal , nur wenn die neue Praxis Hausarzt werden soll , muß die das Recht bekommen die Unterlagen des "alten" zu bekommen. Das erspart viele Untersuchungen.

Ärztliche Bescheinigung bei Periodenschmerzen vom Hausarzt?

Hallo,habe sehr starke Unterleibsschmerzen und morgen Sport. Um sich vom Sport befreien zu lassen für den Tag brauchen wir aber eine ärztliche Bescheinigung. Würde der Hausarzt mir bei Bauchschmerzen aufgrund von der Periode eine Bescheinigung schreiben?

Weil er kann das ja schwer durch Untersuchungen herausstellen. Liebe Grüße!

...zur Frage

Freie Arztwahl? Kann mir die Krankenkasse vorschreiben, wo ich hin soll?

Mein Partner und ich sind von Köln nach Nürnberg gezogen. Das wird dann natürlich nicht mehr unseren Hausarzt in Köln aufsuchen ist ja irgendwie nachvollziehbar. Wir suchten uns natürlich hier einen neuen Hausarzt. Da wir da relativ unbedarft sind gingen wir zu einer Ärztin, die in unmittelbarer Nähe zu unserer Wohnung liegt. Wirklich wohl gefühlt hatten wir uns nie, aber nur solche Sachen wie Gesundheits-Check bei mir, Impfung bei meinem Partner usw. und da hat sie ihre Arbeit gemacht.
Dann Wir gingen zu ihr wegen Beratung weil wir ein Kind wollen. Ich bin 35, mein Partner 36. Das es bei mir eine Risikoschwangerschaft ist, wussten wir. Sie ließ einige Kommentare fallen, dass sie uns noch nicht reif genug hielt. Wir sind natürlich aufgestanden und gegangen. Bei der Ärztekammer haben wir uns auch bereits beschwert, und haben den Arzt gewechselt. Dieser neue Arzt Hat uns da bis jetzt auch sehr gut beraten. Aber jetzt kommt der Oberhammer. Wir wurden von der Krankenkasse angerufen und gefragt, warum wir schon wieder den Arzt gewechselt haben. Wir haben der Krankenkasse alles erklärt und eine Begründung geliefert. Trotzdem verlangt die Krankenkasse von uns, dass wir entweder zu der Ärztin in Nürnberg zurückkehren, oder wieder zu unserem Hausarzt in Köln. Zu unserem Hausarzt in Köln wäre ja von der Strecke ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich weigere mich, zu dieser 1. Ärztin in Nürnberg zu gehen. Kann uns  die Krankenkasse wirklich dazu zwingen? Ich dachte immer, in Deutschland würde eine freie Wahl des Arztes bestehen.

...zur Frage

Ist die ärztliche Untersuchung in der 8. Klasse (MV) Pflicht, auch wenn die Eltern dagegen sind?

In der Schule werden bald ärztliche Untersuchungen durchgeführt. Ist eine solche Untersuchung (ausziehen, ...) Pflicht oder kann man dies verneinen (mit zustimmung eines Erziehungsberechtigten). Ist es möglich, wenn die Pflicht besteht, die Untersuchung beim Hausarzt durchzuführen?

 

Danke im vorraus

...zur Frage

Freie Wahl des Optikers bei einer Arbeitsplatzbrille Muss ich zu dem vom Arbeitgeber ausgesuchten Optiker gehen oder kann ich den Optiker frei wählen?

...zur Frage

Mit Halsschmerzen zum Hausarzt oder zum HNO - Arzt gehen?

Hallo Leute,
ich habe seit heute morgen sehr starke Halsschmerzen. Kann weder schlucken noch reden. Die Frage ist aber ob ich zum Hausarzt neben an gehen soll, damit sie mir Medikamente verschreiben können oder soll ich zum HNO Arzt gehen, aber der ist zurzeit geschlossen. Deswegen hab ich keine andere Wahl zum Hausarzt zu gehen. Geht das aber ?
Danke

...zur Frage

Informatik Fachabi oder Abitur?

Ich sthe jetzt kurz vor der Entscheidung ob ich in dem Informatik Bereich mein Facabi oder das volle Abitur machen soll. Ich möchte danach in die Systemintegration gehen. Was würdet ihr mir raten bzw. was ist sinnvoller. PS. ich bin bereits an beiden Schulen angenommen und hab somit freie Wahl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?