muss man wissen was kausalität bedeutet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Kausalitätsprinzip ist ein zur Zeit innerhalb der Wissenschaftsphilosophie diskutierter Begriff.

Die Annahme, dass es ein Kausalitätsprinzip als reales physikalisches Phänomen gäbe, geht letztlich auf das mechanistische Weltbild Descartes bzw. die Newtonsche Physik zurück.

Die moderne nichtlineare Physik, die von Ilya Prigogine begründet wurde, bestreitet allerdings die Existenz des Kausalitätsprizip und hält dieses für eine Scheinphänomen in der Nähe des thermodynamischen Gleichgewichtes, das letztlich nur in guter Näherung gilt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde sowas sollte schon früh in der Schule gelernt werden das jede Ursache ihre Wirkung hat, nicht nur auf Physik sondern im alltäglichen Leben dazu gehörte.

Es meiner Meinung nach ein Grundverständnis der Welt was jeder Mensch wissen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum sollte auch zwischen dir und dem maßstab irgend eine kausalität bestehn? :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein muss man nicht, weil die meisten den Begriff nicht gebrauchen.

Ob ich nun nen Stock im Popo habe und "Kauslität" buchstabieren kann oder einfach weis, dass man sich mit gewissen Aktionen Ärger (RE-Aktionen) einfangen kann ohne das Wort dafür kennen, spielt doch keine Rolle.

Wenn ich früher die Tusse meines Freundes anbaggerte und er mir dafür eine verpasste, dann war das entweder das verdiente "Echo" oder wenn ich ne Cordhose angehabt hätte dann wäre es "Kausalität" gewesen.  Hat beides gleich weh getan...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist es ein Skandal, wenn Fragesteller so wenig Wert auf Orthographie legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man oft Harald Lesch schaut, weis man das aber es ist nicht der Standard.
Ist auch meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn man es nicht weis. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von breitio0
21.11.2016, 00:09

das prinzip sollte jeder 7.klässler kennen der schon mal was von newton gehört hat

bzw von dem axiom aktio=reaktio

aber najo

0

Es schadet nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?