Muss man wirklich seine ganze Adresse inklusive Telefonnummer etc. im Impressum schreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du eine gewerbliche Website anbietest, dann gibt es Vorschriften für ein ordnungsgemäßes Impressum. Dies muss die von dir genannten Dinge enthalten. Aber auch zb noch die Umsatzsteueridentifikationsnummer. Bei privaten Homepages ist das nicht so streng.

Übernimmt dann jimdo die haftung?

Nein, die Haftung für das, was Du veröffentlichst, mußt Du schon höchstpersönlich übernehmen, siehe 5.6 AGB von Jimdo: "Der Jimdo-Nutzer verpflichtet sich der Impressumspflicht (oder der jeweils in dem Land der Nutzung entsprechend gesetzlichen Pflicht) von selbst nachzukommen."

Und unter http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/pdfs/LeitfadenZurAnbieterkennzeichnung.pdf?__blob=publicationFile findest Du weitere Hinweise des Bundesministeriums für Justiz. Angegeben werden müssen zwingend

• Name
  • Ladungsfähige Anschrift (also keine Postfachangabe)
  • E-Mail-Adresse

und zur Sicherheit eben auch eine

• Telefonnummer
FunnyUser 26.06.2013, 14:45

Also ich meine der Werbebanner. Übernimmt Jimdo für den Werbebanner die Haftung?

0

Du musst ein Impressum haben, wenn deine Website nicht ausschließlich für private Zwecke (also z.B. nur für die eigene Famile) genutzt wird. Mit dem Werbebanner hat das recht wenig zu tun.

Du musst in deinem Impressum zwei Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bieten. Im Normalfall sind das Email-Adresse und Telefonnummer. Alles andere ist rechtlich eher unsicheres Gebiet (also z.B. Email-Adresse + Kontaktformular).

Sicher ist sicher, also gib eine Telefonnummer an. Wenn es nicht deine normale sein soll, hold dir für 10€ ein ganz einfaches Prepaidhandy und verwende diese Nummer.

Es reicht wenn du dein Synonym angibst aber dein vollständiger Name wäre schon besser :)

FunnyUser 26.06.2013, 14:27

Was ist ein Synonym

0
DocShamac 26.06.2013, 14:29

Meinst du ein "Pseudonym"?

0

Hallo,

Ich denke ob man etwas ausfüllen muss oder nicht weiß eigentlich schon jeder Mensch ! Auf der Website bei dem Kontaktformular steht das die mit * gekennzeichneten Daten angegeben werden müssen !

mvg

Robertpcaa

Was möchtest Du wissen?