Muss man wirklich immer seine Zähne putzen wenn man was ist mit Zahnspange?

6 Antworten

Ich hatte zwei Jahre eine Zahnspange und hab mir die Zähne frühs und abends geputzt. Allerdings solltest du auch mind. eine halbe Stunde nach dem Essen mit dem Putzen warten vor allem bei säurehaltigen Sachen und du solltest auch mehrmals am Tag die Zwischenräume mit speziellen Bürsten oder Zahnstochern reinigen ( hab ich meistens nach dem Essen gemacht und Mund ausgespült) Außerdem auf die Ernährung achten also keine Süßigkeiten und so. Obst ist okay.

Ich hatte drei Jahre lang eine Zahnspange und habe es nicht gemacht. Meine Zähen haben sich nicht verfärbt, es kann natürlich aber sein, dass sie noch etwas weißer gewesen wären, wenn ich nach dem essen immer geputzt hätte.

Auch ohne Zahnspange ist es eigentlich nicht gut, wenn man zb nach Süßigkeiten nicht Zähne putzt, da der Belag dann ja auf den Zähnen bleibt und sich Karies bilden kann.

Das ist aber irgendwie auch völlig normal und natürlich, wenn man regelmäßig zum Zahnarzt/Kieferorthopäde geht ist alles gut.

Du musst es also nicht, vor allem in der Schule ist es ja total unpraktisch.

Hast Du in der Stadt an einer Pommesbude immer die Zahnbürste dabei? Nein? Also kannst getrost vergessen, was Dir andere erzählen. Mein Sohn hatte auch ne feste Spange --- ihm hat es nicht geschadet wenn er nur Morgens und Abends die Zähne putzte. Er hatte zwischendurch ja gar keine Möglichkeit dazu

Ich nehme an du gehst noch zur Schule?

--> Hast du da jemals einen Mitschüler mit Spange gesehen, der sich nach jedem Mal, wenn er / sie etwas isst, die Zähne putzt?

Also ich habe / hatte keine Zahnspange, aber spontan würde ich sagen wenn du dir 2-3 mal am Tag die Zähne putzt! :)

Morgens und Abends reicht völlig, hatte selbst ne feste Klammer und es ist nie etwas passiert. Darüber hinaus solltest du nach dem normalen Putzen aber auch mit der Zwischenraum-Bürste putzen, damit alle Reste, an die du durch die Klammer nicht ran kommst, verschwinden.