Muss man wenn man ein H Kennzeichen hat, keine Steuern mehr fürs Auto zahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerbefreiung ist nicht richtig, aber Steuervergünstigung. Für solche Fahrzeuge wird eine günstigere Steuerpauschale entrichtet. Und wenn ich richtig informiert bun, ist für diese Fahrzeuge keine Abgasuntersuchung erforderlich. Auch die Umweltplakette entfällt, diese Autos dürfen in allen Umweltzonen fahren.

Ein H-Kennzeichen bekommst du für einen PKW mit über 30 Jahren auf dem Buckel. Die Steuern belaufen sich dann auf €191,-, unabhängig von Schadstoffklasse, Leistung, Hubraum,... Vor allem für Fahrzeuge ohne geregelten Kat und alte Diesel ohne Partikelfilter (Mercedes W123...) zahlt sich das aus. Allerdings sind die Kriterien für ein H-Kennzeichen ziemlich streng, einfach so bekommt man das nicht. Der Wagen muss sich im Originalzustand befinden, darf nicht verbastelt sein etc., ob dein Auto dann wirklich ein Oldtimer ist entscheidet am Ende ein Gutachter. Wenn du persönlich Interesse daran hast, findest du im Internet unzählige Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. MfG, McGrey

HUHU joa weniger ! aber schon noch einiges bei 150PS sind das 200 euro ca und es kann ma nich als saisonkenzeichen machen ^^ leider, aber für amyschlitten mit monster viel PS so musclecars ists echt sau bilisch =)) nur der verbrauch ^^ "hust" aber ansonsten ^^ ich würde mir das erst durchrechnen ob saison billiger wäre ^^ gute fahrt =))

Mit welchen Kosten muss man rechnen , wenn man ein Auto hat?