Muss man wellensittiche von ihren Eltern trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jungvögel werden von den Eltern spätestens in der 2. Woche nach dem Ausfliegen verbissen und nicht mehr gefüttert!

In kleineren Zuchtanlagen sollte man sie deshalb unbedingt entfernen, da sie dort nicht ausweichen können.

Die abgesetzten Jungvögel sollten dann mit nicht brütenden Altvögeln vergesellschaftet werden, damit sie ihr Sozialverhalten weiter ausprägen können.

Außerdem können die Jungvögel in engen Zuchträumen die nachfolgende Schachtelbrut stark stören, was leicht zu Verlusten führt.

Mit besten Grüßen

gregor443



Gregor443 danke für die Antwort ich wollte auch noch frage ob das dann geht das sie wenigstens im freiflug zusammen sind

0
@Wellensittichen

Das geht, solange die folgende Brut der Eltern oder anderer Paare nicht gestört wird.

0

Schablone für Schneeflocken basteln ?

Hallo! Ich möchte meinen Eltern zu Weihnachten etwas basteln.Ich habe mir etwas mit Schneeflocken ausgesucht (siehe Bild),allerdings ist es sehr schwer solche Schablonen/Vorlagen für die Schneeflocken zu basteln.Habe bereits versucht ein ausgedrucktes Exemplar auf Pape zu kleben und mit einem Messer auszustechen. Ist sehr mühselig und sieht am Ende doof aus.Kennt einer eine bessere Idee ? Danke im voraus!;D

...zur Frage

Ab wann kann ich meinen Wellensittichen "Auslauf" im Zimmer geben?

Hallo, ich habe mir heute zwei Wellensittiche angelegt und frage mich nun, ab wann ich sie denn im Zimmer herumfliegen lassen darf. Sollten die Wellensittiche dafür schon zahm sein oder ist es nicht nötig und wie bekomme ich sie dann wieder zurück in den Käfig?

...zur Frage

Wellensittich schläft mit gebeugtem Kopf?

Hallo Community,
Mein Wellensittich (5 Wochen alt) schläft manchmal mit gebeugtem Kopf.

Ist das normal bei jungen Wellensittichen?

...zur Frage

Kindergeld mit 18 auf eigenes konto, wenn ich ausgezogen bin?

Hallo

Also ich bin schon seit november 18 und ziehe jetzt im august zu meinem freund und seinen eltern. ich absolviere dann auch einen bundesfreiwilligendienst und bekomme dafür im monat etwas weniger als 500€. Ich möchte jetzt auch selber das kindergeld haben. Ich lese aber im internet, dass das garnicht geht. ich wohne ja aber nicht mehr zuhause und bekomme auch von meinen eltern keinen unterhalt mehr, weil ich ja selber geld "verdiene" (so stand es bei den infos für den bfd). Aber meine mutter (eltern geschieden) hat ja keine ausgaben mehr für mich.

Welchen antrag muss ich in dem fall nun ausfüllen bzw was muss ich tun, damit ich das kindergeld bekomme?

Danke schonmal für alle antworten

...zur Frage

Hat der Wellensittich Blähungen? Bitte helft mir!

Also... Ich habe die Wellensittiche von einer Bekannten, weil sie im Urlaub ist. Ich kenne mich nicht so gut mit Wellensittichen aus.

So.. jetzt zur Frage. Das Männchen bläht sich so komisch auf und zwitschert. Es sieht aus, als würde er schlafen, aber er ist wach. Als mein Meerschweinchen mal Blähungen hatte, hat er sich auch so aufgebläht und solche ähnlichen Geräusche gemacht. Deshalb vermute ich, dass der Wellensittich evtl. Blähungen hat, ABER Meerschweinchen und Wellensittiche sind ja nicht die gleichen Tiere. Vielleicht ist es was anderes. Könnt ihr mir sagen, was der Wellensittich evtl. hat?? Muss ich mit ihm zum Tierarzt? Woher weiß ich, ob er Schmerzen hat?

...zur Frage

Radio und Wellensittiche

Hallo :) Ich möchte mir bald 2 Wellensittiche anschaffen und wollte dazu fragen, ob man auch bei 2 Wellensittichen ein Radio anlassen sollte, damit sie Beschäftigung haben. Oder beschäftigen sie sich alleine genug und es stört sie eher beim Zwitschern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?