Muss man Waren bezahlen, die man im Geschäft versehentlich kaputt macht?

11 Antworten

So viel Mist was hier von manchen angeboten wird.

Grundsätzlich ist jeder für Schaden haftbar den er anderen zufügt, ob privat oder in einen Geschäft.

Ist doch alles im §823 Abs. 1 des BGB geregelt.

Im Übrigen ist kein Laden gegen Schaden durch unachtsame Kundschaft oder Diebstahl versichert !!!

SO ETWAS GIBT ES NICHT

Also selbst bezahlen oder, soweit vorhanden, Privathaftpflichtversicherung.

Also ich hab mal ein Gurkenglas im Supermarkt runtergeschmissen und wollte es bezahlen-- aber die wollten das gar nicht.

Die Haftpflichtversicherung ist die allerwichtigste freiwillige Versicherung, die es gibt, jeder sollte eine haben. Es gibt noch viel größere Schäden als eine Vase... die zahlst du dann ein Leben lang ab.
Die Vase hätte die Privathaftpflichtversicherung übrigens auch bezahlt.

Haftpflichtversicherung zahlt einfach nicht

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Haftpflichtversicherung und deren Zahlungen.

Im Februar habe ich meine Freundin versehentlich während sie am telefonieren war angestoßen und ihr Handy hat einen Bogen durch's Treppenhaus gemacht. Display samt LCD kaputt, Reparatur 250 Euro. Im voraus bin ich mit dem Gerät zu meiner Haftpflichtversicherung gegangen und habe gefragt, ob dieser Schaden übernommen wird. Diese meinten: "Na klar, wir brauchen nur einen Kostenvoranschlag". Demnach habe ich den KVA geholt, bin damit zur Versicherung und diese meinten alles klar, Auftrag freigeben. Als das Handy fertig war habe ich es bar bezahlt, 220 Euro + 30 Euro KVA und habe die Rechnung am 04.03 bei meiner Versicherung vorbei gebracht. Diese meinten, dass sie binnen 2 - 3 Werktagen das Geld auf mein Konto überweisen würden. Nun ja, bis heute habe ich keine Zahlung erhalten. Ich habe immer wieder angerufen und gefragt, was los ist. Sie vertrösteten mich jedes mal und sagten nur: "Der Chef hat es noch nicht frei gegeben". Wenn ich zurück rechne, warte ich nun seit 21 Tagen auf mein Geld und es tut und tut sich einfach nichts.

Frage: Wie gehe ich gegen soetwas vor, sollte auch in Zukunft keine Zahlung erfolgen? Kann man da rechtlich was gegen machen? Ich meine, die erwarten von mir, dass ich pünktlich meine Beiträge zahle, was ich seit Ewigkeiten mache aber wenn ich etwas von denen möchte, muss ich mir alles gefallen lassen?

Danke im voraus und liebe Grüße

...zur Frage

Hilfe! Schlüsseldienst 430€. Haftpflichtverischerung?

Kurzfassung der Story von gestern: Mein Freund ist Azubi und die Eltern sind im Urlaub. Ich habe uns aus versehen ausgesperrt. Hausmeister hat gesagt wir sollen den Schlüsseldienst anrufen dessen Nummer im Hausgang steht. Mussten für 3min 426.06€ zahlen. Seinen Eltern interessiert es nicht und ich bin eine Schülerin/Aushilfe und kann es ihm nicht alles zurück zahlen bzw. er will mein Geld nicht. Seine Familie hat keine Hausratsversicherung und keine Haftpflicht.

Ich habe eine Haftpflichtversicherung. Da ich den Schaden verursacht habe gibt es eine Möglichkeit was ich der Versicherung sagen kann damit die Versicherung das Geld erstattet?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Geld als Geschädigter (Haftpflichtversicherung)?

Hallo zusammen, ein Mädchen hat kürzlich meinen Laptop kaputt gemacht, sie hat eine Haftpflichtversicherung. Ich hab keine Erfahrung mit sowas und wüsste gerne, wie ich an mein Geld komm. Der Schadensfall ist schon gemeldet worden von ihr, aber die Versicherung hat sich bislang nicht gerührt. Das Mädchen meint, ich muss zuerst die Reparatur selbst bezahlen und ihre Versicherung überweist mir das Geld so schnell wie möglich. Kann das so stimmen? Hab ich ne Möglichkeit mich zu wehren, falls ihre Versicherung sich (laut ihr) weiterhin nicht meldet, müsst ich sie dann verklagen? Danke im Vorhinein

...zur Frage

Mutter hat sich ihr Fuß gebrochen, zahlt die private Haftpflichversicherung?

Hey, meine Mutter hat sich letztens leider ihr Fuß gebrochen. Sie wurde operiert usw.. und musste 3 Tage im Krankenhaus schlafen.

Nun die Frage: Bezahlt die private Haftpflichtversicherung (welche auf meine Vater läuft, aber die Familie mit deckt) bspw. den Aufenthalt im Krankenhaus, auch wenn es ihre eigene Schuld war, dass sie sich eben ihr Bein gebrochen hat?

Ich weiß, das kann am Besten nur die Versicherung beantworten, aber wollte mal allg. hier fragen was ihr denkt oder ob ihr eigene Erfahrung mit sowas hattet.

Gruß

...zur Frage

Wann ist eine Versicherung Privat wann gewerblich?

Liebe Community,

möchte mir eine Drohne kaufen, zur Privaten Nutzung, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Versicherung, möchte aber auch eventuell diese gefilmten Videos mit der Drohne dann auf YouTube hochladen, wann ist es dann gewerblich? Wird es gewerblich wenn ich mit den YouTube Videos Geld verdiene oder schon ohne dass ich damit Geld verdiene?

LG

...zur Frage

Geld gestohlen wer kommt dafür auf?

Hi :( Ich (16) Wohne in Deutschland bei meiner mutter mein bruder (28) Wohnt in spanien war auf besuch in deutschland

Meine mutter hat eine spardose mit einen schloss, dort waren 240 euro drin.

Das geld is plötzlich verschwunden, kann nur mein bruder gewesen sein ( 28) Er hat nicht zum erstenmal geklaut..

haben polizei angerufen und sie kamen zu Viert. Sie haben alles durchsucht.. seine koffer etc habeb aber nichts gefunden.. Das geld gehörte meiner mutter und sie brauchte das geld dringend für die miete, jetzt ist es weg.. mein bruder ( 28 ) war auch aggressiv.. Polizei hat ihn jetzt rausgworfen aus der Wohnung, meine mutter muss heute 14 uhr zur polizei und Strafanzeige stellen..

Wer kommt dafür jetzt auf wenn das geld nicht auftaucht? Niemand war an der Kasse .. die kasse ist in der Küche gewesen und der schlüssel in der handtasche, heute nacht um halb 3 war mein bruder (28) in der Küche und hat musik gehört .. also schonmal verdächtig..

Haben eine Haftpflichtversicherung.. Reicht das? Oder wie kriegt meine mutter ihr geld wieder? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?