Muss man vorschußzinsen auf dem giro bezahlen , wenn man VOR dem valutatag, aber NACH dem buchungstag eines zahlungseingangs den betrag gleich wieder ausgibt?

3 Antworten

Buchungstag ist i.d.R. der nächste Arbeitstag. Da dann aber auch deine Überweisung bearbeitet wird, sollte es sich ausgehen. Im Zweifelsfall frag deine Bank, wie die das handhaben.

P.S. Mit Kauf und Sofortüberweisung wäre ich aber vorsichtig und würde das nur nach genauer Prüfung machen. Per Rechnung oder Lastschrift oder z.B. Paypal ist allemal sicherer.

Da die Valuta den Tag der Wertstellung angibt, ja!

Bei Verfügungen vor Valuta zahlst du Überziehungszinsen, richtig erkannt.

VOR dem Valutatag gehört dir dieses Geld noch nicht. Wenn du es also gleich wieder ausgibst oder abhebst, zahlst du dafür Zinsen. Das sind zwar im Moment Werte, die vernachlässigt werden können, aber das kann auch mal wieder anders werden.

Das ist eine super Antwort. Vielen Dank. Hoffentlich habe ich die  Bewertungspfeile richtig geklickt, ich wollte wirklich sagen: Danke, sehr verständlich erklärt !!!!!!!

0

Dispo/Kreditlinie

Meine Stiefmutter hat sich vor kurzem eine Kreditkarte zugelegt, hat jetzt aber ein Problem beziehungsweise eine Frage auf die ich die Antwort auch gerne wissen würde, denn ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das Konzept funktioniert. Zu der Kreditkarte gehört auch ein Girokonto. In ihren Dokumenten steht zur Kreditkarte ein Betrag der "Kreditlinie"heißt und bei dem Girokonto ist die Höhe des Dispo festgelegt. Wir haben gerade gegooglet was Kreditlinie eigentlich bedeutet aber prinzipiell ist das doch das gleiche wie ein Dispo, oder? Die eigentliche Frage ist jetzt: Ist die Kreditline das gleiche wie der Dispo; soll heißen wenn man für 100 Euro mit der Kreditkarte bezahlt und nur bezahlen kann muss dann auch der gleiche Betrag auf dem Giro Konto sein? ODER sind Kreditlinie und Dispo zwei verschiedene Dinge; man könnte also seine Kreditlinie voll ausnutzen und wenn am Stichtag abgebucht wird macht es nichts wenn nicht der volle Betrag auf dem Girokonto ist solange der Dispo nicht überstiegen wird??

Tut mir leid wenn das hier eine blöde Frage ist, aber wir beide verstehen das nicht so ganz! Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Darf meine Bank den Dipo einfach kürzen?

Meine Freundin hat neben Ihren Konto noch einen Kredit sie soll 93€ zur Kredit tilgung bezahlen und jeden Monat den Dispo um 100 € abtragen. Sie hat ein Einkommen von knapp 1000€. Neben ihrer Miete noch dieverse Abzahlungen wie viel sollte Ihr zum Leben noch bleiben?

...zur Frage

Kann man Geld von einer Kreditkarte auf ein Giro-Konto überweisen?

Hallo,

ist es möglich Geld von einer Kreditkarte auf ein Giro-Konto einer anderen Person zu überweisen?

Ich möchte dabei nicht zuerst das Geld von meiner Kreditkarte auf mein Giro-Konto buchen, um es von dort weiter auf das fremde Giro-Konto zu überweisen.

Schon mal Danke im Voraus!

...zur Frage

Wenn ich ein Einkommen habe von Job Center oder Arbeitsstelle kann ich dank als meine bankkarte als prepaid Kreditkarte geben oder muss es mein Giro Konto sein?

Kann ich mein Einkommen auf mein prepaid Kreditkarte einstellen oder muss es mein Giro Konto sein ?

...zur Frage

Postbank Dispo löschen?

Hallo ich hab eine kleine Frage bezüglich der Dispo Löschung da ich mich nicht so auskenne. Online habe ich grade den Dispo Gelöscht bzw den Auftrag dazu erteilt. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab mein Konto von einem einfachen Guthaben Konto in ein Giro Plus Konto umwandeln lassen Standard mäßig wurde mir nun ein 3000 Euro Dispo Limit eingerichtet da ich aber keinen Dispo wünsche habe ich nun heute die Löschung dieses Dispos angeordnet. Nun ich habe nichts von dem Dispo Inanspruchn genommen entstehen mir nun Kosten durch die Löschung?

...zur Frage

Dispo überweisung wird nicht gebucht?

Ich habe einen dispo kredit. Letztens habe ich als das konto überzogen war aber noch lange nicht an der dispo grenze 2 euro überweisen wollen. Ich bekam kurz danach eine Nachricht von der Bank das die Überweisung nicht getätigt werden konnte weil mir das Geld nicht zur Verfügung stände. Kann ich wenn ich im minus bin keine überweisungen tätigen? Oder ist da bei der bank etwas schief gelaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?