Muss man vor einem Polizisten stehenbleiben?

11 Antworten

Ja...nennt sich Widerstand gegen die Staatsgewalt. In diesem Fall § 113 StGB. Typisches Verhaltensmuster bei Jugendlichen und mit Gruppendynamik. Anzeige..und Zahlemann & Söhne. Wenn der Polizist sagt..runterkommen und herkommen etc. ist das keine Bitte. Dieser Aufforderung ist Folge zu leisten. Desweiteren käme noch erschwerend hinzu die unterschwellige Drohung "er lasse sich nicht alles gefallen" und "Vorsichtig sein". Das gibt Ärger wenn die Polizisten das durchziehen.

auch ich will meinen senf jetzt mal dazugeben, ihr redet von respekt!! aber ist es nicht auch respektlos von dem polizisten einfach zusagen komm mal her? auch ich als bürger habe ein anspruch auf respekt(auch von der polizei gegegenüber) (natürlich war der junge recht frech), aber wenn ich von jemanden was will, bin ich so respektvoll und gehe zu ihm, auch sollte der polizist der will das ich zu ihm komme dies als bitte forulieren dann ist dies wieder etwas anderes, natürlich kann dies als wiederstand gegen die staatsgewalt gedeutet werden aber man sollte immer noch sehn das respekt nicht verschenk sonder sich verdient werden muss, ich für mein fall währe dieser aufforderung durch den polizisten auch nicht einfach so folge geleistet, denn wie es in den walt rein ruft so schallt es heraus, denn viele polizisten meinen die macht zu haben die sie dann auch rigeros missbrauchen!! und sowas kann ich nicht ab, ach ja und ich bin kein teeny mehr

Naja, ich denke, ob er eine Strafe bekommt liegt im Ermessen des Polizisten. Wenn man durch die Polizei aufgefordert wird sich auszuweisen, muss man dem nachkommen. Ist ja auch eigentlich nicht schlimm. doof wird´s eben erst, wenn man sich dieser Aufforderung widersetzt. LG

Zuerst mal ist das äußerst respektlos!!!! Die Polizei macht auch nur seine Arbeit. Wenn mama schon sowas gesagt hat, dann wird se auch gesagt haben, dass man gegen die Staatsgewalt (Polizei) keinen Widerstand leisten soll. Dieser unverschämte Mensch kam sich wohl sehr cool vor. Das ist eine Frechheit. Will dieser Mensch, dass man so mit dem redet? ich glaube nein! Wenn ein Polizist zu was auffordert, sollte man dem nachkommen ansonsten ist das Widerstand gegen die Staatsgewalt und kann zur Anzeige gebracht werden. In dem Fall hoffe ich sehr, dass der Mensch angezeigt wird, damit dieser mal lernt, was es heißt Respekt vor seinem Gegenüber zu haben.

Ist wohl ein cooler großer Junge gewesen.

Das ist Widerstand gegen die Staatsgewalt und wird furchtbar bestraft ;-) .......wenn er aufgefordert wurde und der Aufforderung nicht nachkommt, dann kann das schon Folgen haben. Wenn der Polizist deutlich zu erkennen war als Polizist, dann hätte er besser der Aufforderung nachkommen sollen. Dein Kumpel wollte wohl besonders cool sein, ich denke eher es war besonders dumm.....