Muss man vor der Sauna duschen?

7 Antworten

In öffentlichen Sauna Anlagen wäre es eine Zumutung und Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen Gästen ungewaschen womöglich noch unangenehm riechend den ersten Saunagang zu machen, daher ist die VORWÄSCHE Pflicht. Mit Shampoo oder Seife und danach wieder ordentlich trockenreiben geht man in den ersten Saunagang und wird für den rest des Saunatages keine Seife oder Shampoo merh benutzen, sondern nur noch mit Wasser duschen.

Ja und nein. Es kommt darauf an, wo man in die Sauna geht. In Finnland wird die Sauna wirklich als Reinigungsbad genommen. Man macht also seinen ersten Saunagang ohne sich vorher zu Waschen. Dies erfolgt erst nach dem ersten Schwitzgang. Hier in unseren Breite, wo viele Personen öffentlich Saunen besuchen, geht man zur Vorreinigung erst mal unter die Dusche.

Ja. Das ist 1. rücksichtsvoll gegenüber anderen Saunabenutzern und 2. regt es die Schweißtreibung an. Aber gut abtrocknen. Nicht nass in die Sauna gehen.

ja,alles andere wäre unhygienisch.

Was möchtest Du wissen?