Muss man von Souterrain Wohnungen grundsätzlich Abstand nehmen? Auch wenn Haus komplett renoviert?

4 Antworten

Das größte Problem ist Schimmel weil die Außenwände kalt sind. Unbedigt auf Feuteschäden und Schimmel kontrollieren. Ein Vorteil ist das du dich nicht verlezt wenn du aus dem Fenster fällst.

Also ich wohn lieber höher, am besten ganz oben. Habe länger in einer Wohnung gewohnt, die ebenerdig war, das hat gereicht. Dauernd liefen Leute an meinen Fenster entlang. Muss man mögen.

Bei offenem Fenster kannst Du da im Sommer aber nicht schlafen

wie meinst du das?

0

Souterrainwohnung - sollte ich diese Wohnungen lieber meiden?

Ich bin momentan auf Wohnungssuche, ich brauch dringend eine Wohnung für eine Ausbildung. Jetzt habe ich eine günstige Wohnung entdeckt, nur leider ist sie Souterrain. Ich habe, nachdem ich gegoogelt habe, so viel Negatives über Souterrainwohnungen gelesen. Von wegen: Zu dunkel, zu viele Spinnen, Einbruchsgefahr, schnell Schimmel usw.

Ist das so? Sollte ich diese Wohnungen lieber meiden? Ich mach mir Sorgen... Sieht auch alles etwas dunkel aus, aber ich brauch echt dringend eine Wohnung. Und ich habe Angst vor Spinnen.

Jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Darlehensabsicherung durch mehrere Objekte möglich?

Ich habe vor ein Haus zu verkaufen und mehrere Wohnungen durch den Verkaufserlös zu erwerben. Da eines der offenen Darlehen noch ein Zinsbindung von 6,5 Jahren hat, möchte ich gerne lediglich einen Pfandtausch vornehmen, sprich, das Darlehen so stehen lassen und lediglich durch die neu zu erwerbenden Wohnungen absichern. Das Problem ist, dass keine der Wohnungen alleine ausreicht, um den Kredit zu besichern. Kann man grundsätzlich die Besicherung durch mehrere kleinere Grundschulden auf den Objekten machen, die dann in Summe für das Darlehen als Sicherheit einstehen?

...zur Frage

Atemprobleme im Schlafzimmer, was für Ursachen?

Hallo Leute, ich wohne in einer Erdgeschoss Wohnung über 2 Etagen im unteren Teil quasi Souterrain, sind 2 Schlafzimmer (Baujahr ca. 1994). Ich hab letzte Nacht angefangen zu husten nachdem ich unten war und das Gefühl als hätte ich was in meiner Lunge. Heute ist meine Stimme heißer und mein Hals bissl dicker. Im Schlafzimmer war eine Luftfeuchtigkeit von 63% habe das Fenster angekippt gelassen, dann wurde es bisschen besser. Wenn man lange die Fenster zu hat gibt es so einen hölzernen stickigen Geruch überall. Wir hatten auch schon 2 Spinnen an der Decke die ihre Netze gesponnen haben. Ich sehe keine Schimmelflecken aber an der Außenwand gibt es vereinzelt so art wasserflecken, ist eher farblos, sie heben sich nur leicht ab. Was könnte es sein? Viele Grüße Willi

...zur Frage

Darf mein Vermieter die Kaution einbehalten wenn er sowieso renovieren will?

Unser Vermieter hat das Haus von außen renoviert und energetisch modernisiert. Daraufhin hat er angekündigt, dass alle Wohnungen bei Mieterwechsel auch innen renoviert werden sollen (neuer Boden, Fenster, Türen, neue Sanitäranlagen,...). Nun ist es so, dass unsere Türe kaputt gegangen ist. Wenn er so oder so eine neue einbauen will, kann er dann trotzdem Geld von der Kaution behalten, weil die alte beschädigt ist ?

Über antworten würde ich mich sehr freuen :)

...zur Frage

Souterrain Wohnung UG komplett feucht. Was sollen wir tun?

Hallo Gemeinde,

wir ziehen zum 16.08 in eine Maisonette-Wohnung mit Souterrain. Wir haben bereits mit Renovierungsarbeiten begonnen, sodass das EG abgesehen von einem baulichen Mängel fertiggestellt ist.

Unser UG hat zwei Zimmer, wobei eines davon als Schlafzimmer genutzt werden soll, dass andere als Ankleidezimmer.Als wir nun im UG anfangen wollten, ist uns das vom Vormieter hinterbliebene Laminat aufgefallen, welches ausgebeult ist. Wir dachten zunächst, hierbei handelt es sich um unfachmännisches Verlegen. Da wir jedoch auch feuchte Stellen an der Wand festgestellt haben, holten wir uns jemanden mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zur Seite.Bei der Messung des gesamten Bodens konnten Messungen jenseits der 5 gemessen werden (trocken = 1,8, bis 2 gilt als trocken). Bei den Flecken an der Wand ergab die Messung einen Wert von 4+.

Die restlichen Wände im UG ergaben einen Wert von 2,8 - 3,9. Da unsere jetzige Wohnung zum 31.08 gekündigt ist stehen wir nun vor einem Problem.

Tapezieren ist nicht möglich, da uns jetzt schon teilweise die alte Raufaser entgegen kommt. Sollte der Schaden auch von innen behoben werden müssen, können wir unser Laminat auch nicht wirklich verlegen.

Der Vermieter hat über die Feuchtigkeit Kenntnis, jedoch sagte uns der Fachmann, dass so ein Problem von außen angegangen werden muss und der Innenraum wahrscheinlich durch spezielles Gerät trocken gelegt werden muss. Dieses sei jedoch nicht in einer Woche zu machen. Man solle eher mit 1-2 Monaten rechnen.

Hat jemand eine Idee, wie wir verfahren sollen?

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?