Muss man volljährig sein um ein Ehefähigkeitserzeugniss beantragen zu können?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein man darf schon vorher heiraten, allerdings müssen die Eltern des Minderjährigen zustimmen, sind beide noch keine 18, müssen alle Eltern zustimmen. Erst ab 18 darf man Verträge aller Art abschließen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon. Was macht das für ein Bild, wenn Kindergarten-Tante, ... Die Ehe ist eigentlich etwas für Erwachsene. Heute ist doch "heiraten müssen", nicht mehr in.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du volljährig bist kannst du sowieso heiraten wen du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Logischerweise ja, da man ja auch erst heiraten kann wenn mann volljährig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mylife05
04.01.2016, 12:04

Okay, wenn man dies mit 17 beantragen könnte und dann mit 18 heiratet.. Ist noch nur ein Monat.. Würde das dann gehen weist du das zufällig ?

0

Nein, nicht unbedingt. Das geht in einzelnen Fällen auch schon ab 16 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mylife05
04.01.2016, 12:03

Okay, also wenn man das zum Beispiel jetzt beantragen würde und man nächsten Monat 18 wird und dann erst heiratet. Würde das gehen ohne das die Eltern was davon mitbekommen ?

0

Was möchtest Du wissen?