Muss man vertrocknete Lavendel-Stengel abschneiden oder einfach lassen?

4 Antworten

Trockene Stengel würde ich abschneiden. Schaut einfach schöner aus. Nach dem Winter trockene Stengel schauen nur manchmal trocken aus, könnte sein, dass sie noch mal austreiben. Formschnitt oder Rückschnitt ist im Herbst oder Frühjahr ratsam.

Ich schneide die vertrocjneten Stengel immer ab, das fördert den Neuaustrieb. Im Herbst sollte man den Lavendel kräftig zurückschneiden, damit er im Frühjahr umso kräftiger treibt und nicht verholzt.

Trockene Stängel abschneiden und am besten in den Garten zwischen die Rosen pflanzen, wenn du einen hast. Die treiben im nächsten Frühjahr neu aus und halten die Blattläuse von den Rosen fern. Achtung, das werden mit der Zeit dann riesige Büsche. Von den STängeln die Blüten runterrappeln und in kleine Baumwoll oder Leinensäckchen tun, dann hast immer gutriechendes fürs Schlafzimmer, hilft auch super beim einschlafen (auf die Bettkonsole legen). Oder in Ölflasche geben, dann haste gleich Lavendelöl.

Den Lavendel natürlich einpflanzen, nicht die Stängel.., sorry

0

Gurken Pflanze kaputt oder geht da noch was?

Ich hab ja eher so den schwarzen Daumen. Ich habe diese Pflanzen (Minigurke - hab noch eine Zweite, die genauso aussieht) letzte Woche gekauft und dann hingen am nächsten Tag schon die Blätter. Nach der kalten Nacht vorgestern sind sie dann total vertrocknet und so hab ich sie eben ab gemacht. Hab nicht aufgepasst und sie nicht rein gestellt. Meint ihr das wird noch was bzw. bilden die eine neue Schlinge, oder kann ich das vergessen?

...zur Frage

Essence Nagellacke trocken nicht?

Ich habe die echt lange trocknen lassen (2 Stunden). Sonst sind die immer nach 10 Minuten trocken. Ich hab ja Gelnägel und hatte immer Lacke von Essence aber jz habe ich welche nach gekauft und die trocknen einfach nicht. Was kann ich machen?

...zur Frage

Kann ich meinen Fingerhut (Digitalis) abschneider oder ganz ausgraben

Ich hatte drei wunderschöne Fingerhüte (Digitalis) im Garten. Nun sind sie verblüht und haben recht dicke Stengel. Um die Lücke zu füllen, weiß ich nicht, ob ich sie abschneiden oder ganz ausgraben kann. Ich nehme an, die Samen haben schon gestreut, so dass ich nächstes Jahr neue Pflanzen haben werde.

...zur Frage

Aquariumpflanze mit z.T. brauen Blättern gekauft

Hallo, ich habe am Montag Pflanzen für mein neues Aquarium gekauft. Alles soweit in Ordnung, nur bei einer Pflanze "Limnophila sessiliflora" sind ganz unten am Stengel braune Blätter. Beim kauf habe ich diese nicht gesehen, weil alles dich zusammen in einem Topf war. Erst als ich die Pflanze in Einzelteile zerlegte, fiel mir das auf. Bisher wächst die Pflanze verdammt schnell und alles andere in ihr ist knall grün, nur eben vereinzelte Blätter unten am Stengel sehen ein bisschen traurig aus.

Zur Frage: Können diese Blätter wieder grün werden oder muss man sie mühselig abschneiden?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Blumenkasten mit Loch ungeeignet für Balkon im 1.OG - Hilfe

Hallo, wir haben uns für den Balkon Hängeblumentöpfe gekauft, jetzt habe ich gemerkt dass diese Töpfe auch Löcher haben im Boden. Wenn ich die Blumen gieße und das Wasser läuft aus den Töpfen raus, wird sich mein Nachbar unter mir mit Sicherheit nicht freuen. Was kann ich in den Blumentopf und in den Kasten rein tun dass da kein Wasser runterläuft wenn ich die Blumen gieße? ich möchte meinen Nachbarn ungern verärgern!

Danke und Gruß Bienchen

...zur Frage

Fisch springen aus dem Becken

Hey Leute ich habe ein Problem und zwar kam ich heute nachhause und dann lag da meine Schmerle vertrocknet auf dem Boden neben meinem 60Liter Aquarium habe dieses seit 4 Jahren und wollte wissen wie das sein kann? Liegt es an der Fischart (Bild) Aquarium ist so gut wie zu außer einer kleinen Öffnung wo Kabel durchgehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?