muss man unterhalt an eine unverheiratete mutter zahlen die hartz 4 bezieht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverheiratete Mütter, die nicht mit dem Vater ihres Kindes zusammenleben, können bis zum dritten Geburtstag des Kindes für sich selbst einen "Betreuungsunterhalt" beim Kindsvater einfordern (zusätzlich zum Unterhalt für das Kind).

Nach dem dritten Geburtstag des Kindes gilt die Mutter als erwerbsfähig und müsste für sich selbst sorgen - wenn die Betreuung des Kindes entsprechend "abgedeckt" werden kann.

Dem Unterhaltsverpflichteten muss ein Selbstbehalt verbleiben (minderjähriges Kind 950 Euro, Kindsmutter bis zu, 3. Geb. des Kindes 1050 Euro).

Der Betreuungsunterhalt wird auf mögliche Transferleistungen angerechnet und hat "Vorrang" gegenüber ALGII...

wie sieht das denn aus wenn mein freund und ich heiraten würden müsste er dann trotzdem unterhalt für die jutter seiner kinder zahlen??

0
@Watchelente

ja natürlich. Du kannst ja arbeiten gehen und hast keine Kinder zu betreuen.

0
@miboki

naja bin zur zeit arbeitsunfähig und das wird auch so  schnell sich nicht ändern das ich wieder arbeiten gehen kann obwohl ich es will aber gesundheitlich geht es leider nicht, dann wäre er ja für mich unterhaltspflichtig als "ehemann" und für seine kinder

0
@Watchelente

Wenn die Kindsmutter keinen Anspruch mehr hat (ab dem 3. Geb. des Kindes), so haben "nur" noch die Kinder (bis zur Volljährigkeit) Vorrang vor Deiner Versorgung als Ehefrau.

0
@Watchelente

Das ist nicht richtig!

Nach 1609 BGB steht die Mutter mit Kindern im 2. Unterhaltsrang, die Ehefrau ohne Kinder im 3. Unterhaltsrang.

Das heißt, die Exfreundin bekommt nach den Kindern immer als erstes Unterhalt, dann erst die Ehefrau.

0
@Eifelmensch

Ja, ...." Rangfolge....2. Elternteile, die wegen der Betreuung eines Kindes unterhaltsberechtigt sind" - und das trifft nach dem dritten Geburtstag des jüngsten Kindes hier nicht mehr zu, da die Frau dann als  "voll erwerbsfähig" gilt, da für dieses Kind  ja bereits eine Betreuung verfügbar ist .....

0

Ja, zumindest bis das jüngste Kind 3 Jahre alt ist.

Rechtsgrundlage ist der § 1615l BGB - Betreuungsunterhalt

Unterhalt geht natürlich vor Hartz IV-Leistungen

Muss er Unterhalt zahlen wenn wir nicht verheiratet sind?

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich schwanger, aber mit dem Vater von dem Kind nicht verheiratet, Muss er Unterhalt zahlen, auch wenn wir zusammen sind?

...zur Frage

Unterhalt für Kind wer muss zahlen?

Ein Freund von mir hat eine Frau kennen gelernt, ich nenne ihn mal Max und sie Laura. Sie hat ein Sohn, ihr Ex möchte ihn sehen. Sie möchte aber nicht. Die beiden sind nicht verheiratet also sie und ihr Ex. Max und Lauramöchten sich treffen. Max Sorge ist, falls er mit Lea zusammen kommt: Wer muss Unterhalt zählen Max oder ihr Ex?

Ich finde es ist bisschen überstürzt, sich darüber Gedanken zumachen. Die sollen sich erstmal treffen und kennen lernen.

Was meint ihr wer muss zahlen?

...zur Frage

muss ich unterhalt bezahlen wenn meine kinder berufsvorbereitungsjahr machen?

meine kinder, beide leben bei meine ex,haben hauptschule ohne Abschlusszeugnis,in August gehen die zum berufschule berufsvorbereitungsjahr machen,muss ich weiter unterhalt zahlen?

...zur Frage

Muss ich meinem Noch Ehemann Unterhalt zahlen?

Mein Noch Ehemann ist ausgezogen und die Trennung steht bevor. Ich war Alleinverdienerin und er Hausmann.

Ich habe ein Nettoeinkommen von 1700 Euro und zwei Kinder, die nicht seine sind. Hinzu bekomme ich noch Kindergeld und Unterhalt. Ich zahle 1100 Euro Miete warm

Er bezieht momentan Hartz IV und verlangt nun Unterhalt von mir.

Muss ich den zahlen?

...zur Frage

Unterhalt Kinder an Miete anrechenbar?

Hallo,

ich zahle für zwei Kinder Unterhalt. Bislang ist vom Gericht / Jugendamt o.ä. nichts festgelegt (wird noch geprüft). Zahle für beide Kinder z.Z. etwas mehr als 300€ Die Mutter bezieht Hartz IV. Ist es richtig, dass dieser Unterhalt der Kinder ihr als Einkommen angerechnet wird und sie damit u.a. auch die Miete bezahlen soll (muss / darf / kann)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ab wann muss mein Ex unterhalt für meine Kinder zahlen?

Hallo ich bin seit kurzem verheiratet und habe 2 Kinder von meinem ex.

Er hat einen 450 euro Job und geht anscheind nebenbei schwarzarbeiten und Ich bekomme von Ihn kein Unterhalt meine kinder sind 1 und 4.

Ist es möglich da was zu bekommen da mein man ja nicht mitgezählt werden kann oder etwa doch ?

Mein Man geht arbeiten und hat jetzt ca 2000 Netto. Ich bin zuhause . Wir wohnen in nrw.

Unterhaltsvorschuss bekomme ich ja nicht mehr seit der hochzeit, was ich eigentlich nicht gerechtfertigt finde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?