Muss man unter 14 keine Konsequenzen für Straftaten trage?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es geschieht strafrechtlich nichts.
Aber zivilrechtlich kann man es belangen.
Ed wäre dann hoch verschuldet.

Man kann gegen ein Kind, welches einen Schaden anstellt und das Kind genau weiß was es anstellt und die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben eine Zwangsvollstreckung bewirken.
Der Titel für die Zwangsvollstreckung ist 30 Jahre gültig.

So könnte man z.B. bei Mord Schmerzensgeld, Verdienstausfall, ... einklagen.
Wenn das Kind 13 Jahre alt wäre, könnte man bis zum 43. Jahr pfänden.

Gerichtsvollzieher würden dann wohl ab der Volljährigkeit, also mit 18 Jahren, versuchen das Geld einzufordern.
Gelingt dies nicht, muss die eidesstattliche Versicherung abgegeben werden, die jedes Jahr wiederholt werden muss.
Gibt man diese nicht ab, kann Erzwingungshaft angrordnet werden.

Mit einer Eidesstattlichen Versicherung bekommt man keine Handyverträge und Kredite.
Finanzierungen, oder Ratenkäufe werden natürlich ebenfalls abgelehnt.

Das Alter ist also kein Freibrief.

da war doch letztens erst so ein fall in deutschland, wo ein 13jähriger seinen freund im wald erschlagen hat. ins gefängnis kam er dafür nicht.

ich denke auch in den allermeisten fällen wo kinder jemanden umbringen tun sie das im affekt, und nicht heimtückisch, was ja eine voraussetzung für mord wäre. und falls doch, wird eben mehr wert auf psychologische betreuung gelegt als dass sojemand einfach weggesperrt würde in so jungen jahren, wie sie es in den USA machen...

Bis 14 bist du nicht strafmündig das ist richtig. Aber das ist kein Freibrief. Ich sags mal salop solltest du jemandem ernsthaften Schaden zufügen landest du in der "Klapsmühle". Ausserdem solltest du mal ins Gesetzbuch schauen . Du bist bis 14 zwar nicht strafmündig,aber sehr wohl " Deliktfähig" . Das heißt zündest du ein Gebäude an gehst du nicht ins Gefängnis. Aber der Eigentümer kann bei Gericht einen sog Titel beantragen. Das Heisst für dich du mußt irgendwann den Schaden ersetzen. Jetzt kannste sagen he ich bin 14 ich habe gar kein Geld. Das dumme dabei ist aber das so ein "Vollstreckbarer Titel" 30 Jahre gültig ist,und vom Inhaber jederzeit verlängert werden kann. Also bleib lieber sauber.😉

Gheeee4 02.08.2016, 11:50

Sollte nicht so rüber kommen, dass ich es auf mich beziehe. Bin schon strafmündig. Es hat mich nur rein hypothetisch interessiert.

0

Das Kind kommt in die Kinder- und Jugendpsychiatrie und unter Aufsicht des Jugendamtes. Auch unter 14 Jahren haben Straftaten Konsequenzen, nur andere, kein Gefängnis, aber vielleicht nach der Psychiatrie ein geschlossenes Kinderheim und die finanziellen Folgen können sehr langwierig sein für Eltern und Kinder. Die Eltern des toten Amokläufers von Winnenden werden ihr Leben lang zahlen. 

Es ist richtig, dass man strafrechtlich nicht belangt werden kann, wenn man unter 14 Jahre alt ist. 

Das bedeutet aber nicht, dass eine Tat gänzlich ohne Folgen bleibt - es gibt genügend andere Maßnahmen, die zur Anwendung kommen können.

Gheeee4 01.08.2016, 05:03

zum Beispiel?

0
magnum72 01.08.2016, 05:27
@Gheeee4

Schadensersatzpflichtig je nach Betrag bis ans Lebensende.

0

Natürlich passiert etwas. Aber das kommt immer auf den Fall drauf an. Je nach dem was passiert ist muss das Kind z.B eine Therapie o.ä. machen....

Ein mord geschieht mit Vorsatz und Vorsatz ist ein Grund deine Eltern zu belangen -> Jugendknast hätteste aber bei Mord sowieso sicher 

anaandmia 01.08.2016, 05:02

Man steckt kein Kind von z.B 8 Jahren in den Jugendknast ?!

0
gri1su 01.08.2016, 05:05
@anaandmia

Man steckt kein Kind von z.B 8 Jahren in den Jugendknast ?!

Ganz sicher nicht. Aber es gibt andere Einrichtungen, die dem Knast schon recht nahe kommen.

0
anaandmia 01.08.2016, 05:03

Das ist aber ein Unterschied !

0
Gheeee4 01.08.2016, 05:03

Schön, dass ihr noch alle so wach seid :)

0
anaandmia 01.08.2016, 05:05

Noch ? Eher schon wieder :)

0

Was möchtest Du wissen?