Muss man unbedingt bei einem Pillenwechsel auf die Menstruation warten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner neuen
Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte -
und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Unter "Wann können Sie mit dem ersten Streifen beginnen" findest du

Umstellung von einer reinen Gestagen-Methode (Minipille):

Sie können jederzeit von einer östrogenfreien Minipille umstellen, Sie müssen jedoch während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme eine zusätzliche Verhütungsmethode (z. B. Kondom) anwenden.

Das kannst du auch jetzt noch machen und dann aber auch 7 Tage zusätzlich verhüten.

Alles Gute für dich!

Wer immer dir sagte, du sollst auf deine Periode warten, hat offensichtlich verpeilt, dass du  bereits ein Verhütungsmittel eingenommen hast.

Nur wenn man vorher keine hormonelllen Verhütungsmittel genommen hat, ist es sinnvoll, auf die Periode zu warten.

Du kannst jetzt anfangen, und an deiner Stelle würde ich die ersten 7 Tage der neuen Pille noch zusätzlich verhüten.

Hallo Marii18

Richtig wäre es gewesen am nächsten Tag sofort mit der neuen Pille weiter zu machen, so hättest du den Schutz nicht verloren. Das mit der Periode gilt nur wenn du noch nie eine Pille genommen hast. Jetzt spielt es keine Rolle wann du mit der neuen Pille anfängst. Der Schutz beginnt erst nachdem du die 7. Pille genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

isebise50 18.11.2016, 16:15

Bist du dir sicher, dass der Schutz nicht verloren geht, wenn man von einer Minipille auf eine Mikropille wechselt?

1
HobbyTfz 18.11.2016, 16:28
@isebise50

Das ist richtig, sie hätte auf alle Fälle 7 Tage zusätzlich verhüten müssen

1
isebise50 18.11.2016, 16:39
@HobbyTfz

Alles klar!

Da hast du mich aber gerade verunsichert...

1
HobbyTfz 18.11.2016, 16:44
@isebise50

Wollte dich nicht verunsichern, aber ich danke dir dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

0
isebise50 18.11.2016, 17:35
@HobbyTfz

Hauptsache wir haben die Fragestellerin nicht verunsichert - alles ist gut!

1

Was möchtest Du wissen?