Muss man Umsatzsteuer bezahlen, wenn man eine Zinsgutschrift der Bank bekommt?

3 Antworten

Bitte mehr Sachverhaltsangaben!

Zinsen sind umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 8 c UStG. Es besteht eine Optionsmöglichkeit (d.h. Verzicht auf diese Steuerbefreiung) gem. § 9 Abs. 1 UStG wenn die Zinszahlungen an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erfolgten und macht nur Sinn, wenn der Zinsempfänger vorsteuerabzugsberechtigt ist! Insofern ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die Bank auf Zinsen Umsatzsteuer berechnet, falls die Option zur Umsatzsteuer zwischen beiden Vertragsparteien vereinbart worden ist. Die Option macht nämlich den meisten Sinn für die Bank, da diese dann wieder quotal anteilig Vorsteuerabzug aus deren Eingangsleistungen geltend machen kann, was ihr im Fall der Steuerbefreiung verweht bleibt!

Nein, Umsatzsteuer wird nicht fällig. Aber es wird die sog. Abgeltungssteuer in Höhe von 25 % fällig und zusätzliche Solidaritätsabschlag fällig sowie ggf. auch noch Kirchensteuer.

Nein, Umsatzsteuer muss nur zahlen wer eine "Lieferung oder sonstige Leistung erbringt...." und das machst du ja nicht.

Du hast ja "nur" Einkünfte.... also genauer gesagt "Einkünfte aus Kapitalvermögen"... und die sind Einkommensteuerpflichtig. Du musst also 25% Kapitalertragssteuer, darauf 5,5% Solidaritätszuschlag und eventuell 8 oder 9% Kirchensteuer zahlen.

Die Kapitalertragsteuer und Soli behält die Bank gleich ein, wenn du keinen Freistellungsauftrag gestellt hast (Sparerpauschbetrag 801 EUR pro Person) oder dieser überschritten ist (also wenn du mehr als 801 EUR Zinsen bekommen hast).

Da damit deine Steuerschuld "abgegolten" ist und du keine weitere Einkommensteuer zahlen musst, nennt man das ganze auch umgangssprachlich "Abgeltungssteuer".

Muss ich bei SneakersnStuff Umsatzsteuer zahlen?

Ich möchte mir einen Schuh bei Sneakersnstuff bestellen muss ich Umsatzsteuer bezahlen?

Link zur Seite:https://www.sneakersnstuff.com/

...zur Frage

Gesamtkapital / Gesamtvermögen / Gesamtkapital... Unterschiede?

Hallo zusammen,

ich lerne grade für meine prüfung und hätte mal eine frage an euch. :P

Beschreiben die o.g. begriffe das gleiche? Also ist zb. das ges. vermögen das gleiche wie das ges. kapital? Es geht um die Buchhaltung bzw. Bilanzkennzahlen...

...zur Frage

Verkehrswert - Grundstücksverkauf

Hey leute, wie geht, bei einem Grundstücksverkauf unter dem Verkehrswert, der verlorene Ertrag in das zuversteuerndem Einkommen mit ein?

Beispiel: Ein Grundstück (Buchwert= 20000) wird für 50000 veräußert. Der Verkahrswert liegt bei 100000. Welcher Betrag muss dem Jahresüberschuss wieder dazu gerechnet werden?

Ich denke 50000, da 30000€ vereinahmt worden sind und der Restbetrag als Fiktion wieder in den Jahresüberschuss gerechnet wird.

...zur Frage

Ein Sparer erhält Zinsgutschrift. Welche Bilanzpositionen verändern sich?

...zur Frage

Google Umsatzsteuer?

Wenn ich jetzt z.B bei Google Play mir ein Film kaufe wird mir ja immer noch der Betrag der Umsatzsteuer angezeigt. Aber ich dachte Google sei in Luxemburg und würde deswegen keine Umsatzsteuer in Deutschland bezahlen?

...zur Frage

Buchungssätze - Habe ich das richtig verstanden?

Hallo

Ich schreibe morgen einen Test in Praxis (Rechnungswesen). Habe gerade dafür gelernt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Buchungssätze richtig gelöst haben ??

Wir bezahlen eine noch nicht gebuchte ER für Verpackungsmaterial durch Banküberweisung in Höhe von 123,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer

Meine Lösung:

Aufwendungen für Verpackung           123,00
Vorsteuer                              23,37
                an Bank                                 146,37

Wir begleichen eine noch nicht gebuchte Rechnung des Spediteurs für die Fahrten durch Banküberweisung. Höhe 456,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer

Meine Lösung

Frachten und Fremdlager            456,00
Vorsteuer                           86,64
                   an Bank                   542,64

Wir bezahlen Vertriebskosten in Höhe von 320,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer bar

Meine Lösung:

Provisionen         320,00
Vorsteuer             60,80
           an Kasse             380,80
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?