Muss man TÜV-Unterlagen im Auto mitführen?

7 Antworten

Ich bedanke mich bei allen Usern für ihre Beiträge und Kommentare.Ich glaube diese meine Frage ist ausreichend beantwortet.Lg.

Ja unbedingt musst du die AU im Auto mitführen. Bei einer Verkehrskontrolle kann die AU-Bescheinigung zwecks Kontrolle verlangt werden. Daher Fahrzeugschein und AU Ausdruck immer mitführen.

Danke aber da die AU Bestandteil des TÜV geworden ist muß es auch eine Neuregelung geben.

0

nein, dazu gibt es ja die hübschen bunten plaketten jeweils vorn und hinten auf dem kennzeichen zu tragen.

Danke,aber du unterliegst einem Irrtum.Vorne gibt es keine Plakette mehr.

0

auto mit tüv aber aber keine bescheinigung ?

ohne gültige hauptuntersuchung bescheinigung keine wiederzulassung möglich steht in fahrzeugbrief drin aber das auto hat bis april 2015 tüv und von denn ich das auto habe,haben gesagt die bescheinigung hätten die nicht und hätten keine bekommen da muss doch was faul sein oder ????????????? wie bekomme ich jetzt raus wo der tüv gemacht wurde ?

...zur Frage

Zulassung ohne AU-Bescheinigung?

Servus Leute, hab privat ein Gebrauchtwagen gekauft und möchte es morgen zulassen, doch das Problem ist, dass ich bemerkt hab, dass die AU-Bescheinigung fehlt. Aber ansonsten alle Papiere sind vorhanden + Kauffertrag + bei der HU-Bescheinigung steht, dass die AU durchgeführt worden ist mit noch irgendeiner Nummer (von der AU). Könnte ich es so zulassen? Viele meinen sie haben selber schon eine Zulasung ohne AU-Bescheinigung bekommen. Es soll ja irgendwie ein neues Gesetz geben seit 2010, dass es netmehr so nötig ist oderso, oder irre ich mich da? AHJA: Bei der HU-Bescheinigung steht, dass AU erfolgreicht durchgeführt worden ist. Und das fahrzeug hat noch TÜV bis ende 2014, bescheinigung vorhanden!! was meint ihr, der vorbesitzer hat die AU-bescheinigung nichtmehr!

gruss

...zur Frage

Gibt es keine AU mehr beim Auto?

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft. Die Bescheinigung für die HU (TÜV) ist dabei aber keine für die Abgas..Untersuchung (AU). Der Händler meint, das gibt es nicht mehr weil ohne AU = keine neue TÜV Plakette. Hat er recht?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Fehler bei der TÜV-Abnahme

Hallo, ein Freund möchte mir sein Auto verkaufen. Bei der Abmeldung wurde festgestellt, dass der TÜV keinen Stempel in den Fahrzeugschein eingetragen hat. Die TÜV-Bescheinigung ist nicht auffindbar. Allerdings war die Plakette bis Juni 2014 auf dem Kennzeichen aufgebracht, das habe ich persönlich gesehen. Das Kennzeichen ist jetzt aber weg - bei der Zulassungsstelle. Mein Freund hat mir gesagt, dass damals, im Juni 2012, sein Sohn das Auto vom TÜV abgeholt hat (er hatte seine Werkstatt mit der TÜV-Abnahme beauftragt). Wie geht es nun weiter? Kann die zuständige TÜV-Prüfstelle die Prüfdaten vom Juni 2012 nochmal abrufen? Wird das gespeichert? Lt. Fahrzeugschein ist der TÜV ja seit Juni 2012 abgelaufen. Falls die TÜV-Stelle nichts mehr gespeichert hat: reicht jetzt eine normale TÜV- und AU-Prüfung, oder muss eine Vollabnahme gemacht werden? Nach Papierlage ist mein Freund ja seit Juni 2012 ohne TÜV unterwegs!

...zur Frage

Tüv-unterlagen verloren

Hallo,

als ich mein Auto gekauft habe, hat der Verkäufer die HU,AU gemacht . Jetzt will ich das Auto verkaufen, allerdings finde ich die Unterlagen von HU und AU nicht. Das problem ist dass ich nicht weiß wo der Verkäufer damals HU,AU gemacht hat. ich hab auch seine Telefonnummer verloren

was tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?