Muss man trotz Termin stundenlanges warten hinnehmen beim Arzt?

13 Antworten

Möchtest du, wenn der Arzt dich gerade behandelt und der Termin für den nächsten Patienten steht an, dass er bei dir mittendrin aufhört???? Wohl kaum. Also wird auch der Patient vor dir abschließend behandelt und du musst eben warten.

Ich bin anderer Ansicht. Bei einem Termin sollte man nur in Ausnahmefällen warten müssen. Ein guter Arzt bzw. dessen Mitarbeiter sagt einem dann auch Bescheid - z.B. "Es gab einen Schmerzpatienten, den wir vorziehen mussten" o.ä.

Welchen Lösungsansatz schlägst du denn selbst vor?

Ich sehe jetzt hier nur, dass du ein Problem aufwirft, aber höchstwahrscheinlich selbst keine wirkliche Lösung anbieten kannst.

Was soll der Arzt denn tun? Alle anderen rausschmeißen? Auf Patienten oder Kunden verzichten, und somit auf Umsatz in der Gefahr, dass er irgendwann seine Praxis schließen muss?

Es ist seit Jahr und Tag so, dass man beim Arzt nun mal eine gewisse Zeit warten muss, mal kürzer und auch mal länger.

Ich denke das wichtigste ist doch, dass dir geholfen wurde, auch wenn du mit dem eigentlichen Ergebnis auch nicht zufrieden bist.

Aber das ist auch nicht das Problem des Arztes, sondern eines deiner Einstellung.

Also noch mal die Frage, wie sähe denn eine Problemlösung von deiner Seite aus?

Du kannst Dich beschweren. Die Ärzte vergeben allerdings Termine oft mit dem Hinweis auf praxisorganisatorischen Gründen und nicht als fixen Termin.

Das hat bei mir bisher nur meine Zahnärztin geschafft.

Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als das zu akzeptieren oder Dir einen anderen Arzt zu suchen. gerade bei Fachärzten ist das heute schon an der Tagesordnung, dass man trotz Terminen noch längere Wartzezeiten hat.

Der Grund ist meistens das, wegen des starken Patientenandrangs, vergebene Termine doppelt vergeben werden. Ich selbst kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn ich einen Termin bei einen bestimmten Facharzt habe, rufe ich etwa 2 Std vor dem Termin dort an und frage nach, ob der termin wie vorgesehen klappt. Dann bekomme ich die Zeit wann ich in der Praxis sein soll ( die ist zu 95% nicht die vereinbarte Terminzeit) Meist soll ich dann etwa 2 - 3 Std später dort sein. Das heißt aber nicht das ich dann sofort ran komme. Auch dann muss ich noch mit einer Wartezeit rechnen. Die kann dann auch noch einmal 1 - 2 Std betragen. Wäre ich zur Vereinbarten Terminzeit dort gewesen hätte ich als etwa 4 Std in der Praxis, trotz Termin, warten müssen.

wie kann das denn passieren das Termine doppelt vergeben werden? Da muss aber eine sehr schlampige Information vorliegen. Ich habe heute auch konkret gefragt wie lange es ungefähr dauert, bin dann noch mal etwas raus an die frische Luft, aber die hatten das einfach mit der Organistion nicht in den Griff bekommen. Meistens gehen die auch nach der Reihenfolge, was ich nicht in Ordnung finde. Wenn man Termin hat sollte man auch dran kommen,ich kann Unpünktlichkeit überhaupt nicht leiden, da kann ich echt sauer werden, war schon immer so.