Muss man studiert haben, um eine Doktorarbeit schrein zu können bzw dürfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja musst du. Du musst nachweisen können, dass du die entsprechende Vorbildung hast, um eine solch große wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen zu können. Siehe hier:

https://studieren.de/promovieren-doktortitel.0.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um einen klassischen Doktortitel tragen zu dürfen musst du studiert haben, ja!
Es gibt aber Institutionen, die beispielsweise das Recht haben einen sogenannten "Ehrendoktortitel" zu verleihen. Den bekommt man meist, wenn man irgendetwas herausragendes geleistet hat. Der klassische Doktor ist aber nur mit Studium und anschließender Promotion möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nicht studiert haben um eine Doktorarbeit zu schreiben aber es bringt dann einfach nichts. Die Doktorarbeit ist ja dafür da, damit du nach einem Studium deinen Doktortitel erhältst und den gibts halt nicht ohne Studium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
29.12.2015, 15:12

Du widersprichst dir selbst. :D

1

vermutlich nicht zwangsläufig. Du musst aber einen Professor finden, der Dir bereit ist den Titel zu verleihen. Ohne Studium wird das schwierig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von susicute
29.12.2015, 10:28

Die Verleihung des akademischen Grades bzw. die Zulassung zum Promotionsverfahren liegt nicht im Ermessen eines einzelnen Professors. Man muss die Voraussetzungen der Hochschulen zur Promotion erfüllen und diese sind in den Promotionsordnungen festgehalten. An einer akademischen Vorbildung kommt man da nicht vorbei.

Lg Susan

4

Hi,

Ja, die Promotionsordnungen setzen eine eine entsprechende Vorbildung voraus. I.d.R ist dies ein Master-, Magister-, oder Diplomabschluss oder das erste Staatsexamen.

Ohne das entsprechende fachliche und vor allem methodische Vorwissen ist es auch kaum möglich eine Arbeit zu verfassen, die den wissenschaftlichen Ansprüchen einer Dissertation entspricht.

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?