muss man Spenden versteuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Möglichkeit, falls Du das nicht nur einmal, sondern langfristig tun möchtest, ist einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Solltest Du aber nur als "Fundraiser" für einen bereits existenten Verein auftreten und als einmalige Aktion Geld für ein Projekt sammeln, musst Du auf keinen Fall Steuern zahlen, sondern bekommst - im Gegenteil - von dem Verein, für den Du sammelst, noch eine Spendenquittung zur Steuererleichterung. Natürlich nur, sofern er gemeinnützig ist.

und weißt du, wo man so einen Verein dann anmelden muss?

0
@bluey

Zuerst braucht man eine Vereinssatzung, die bestimmten Anforderungen genügen muss. Dann müssen mindestens 7 Gründungsmitglieder den Verein gründen und die Satzung in dieser Gründungsversammlung nochmal besprechen und verabschieden. Zudem müssen die Vorstandspositionen, die per Satzung festgelegt sind, personell besetzt werden. Die Gründungsversammlung wird mitprotokolliert, es müssen außerdem Unterschriften aller Gründungsmitglieder vorliegen.

Nach der Gründungsversammlung muss man dann zum Notar gehen und sich alles notariell beglaubigen lassen. Danach geht es weiter zum Vereinsregistergericht, um sich ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Nach der Eintragung oder parallel kann man die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragen.

Am besten Du legst Dir ein Handbuch über die Vereinsgründung zu, da steht alles noch besser und genauer beschrieben.

0

Als spender kann man die Spenden von der Steuer absetzen. Aber du sammelst ja die Spenden, da weiß ich das auch nicht

soweit mir bekannt musst du erstmal die erlaubnis besitzen spenden sammeln zu dürfen. dies ist mit vielen auflagen verbunden und somit weisst du auch was man abführen muss oder ob man nix abführen muss.

ich unterstelle dir somit das du das illegal machst und eine straftat begehst. mach dich also umgehend sachkundig.

bis jetzt habe ich ja noch keine spenden eingesammelt.. dewegen frag ich ja ^^

0
@bluey

na nochmal den kopf aus der schlinge gezogen ;)

0

Spenden auf Twitch versteuern?

Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage bezüglich Spenden auf Twitch. Wenn ich es nun so einrichten könnte, dass meine Zuschauer bei mir spenden könnten (Habe im schnitt um die 8-16 viewer. Da kommt also nicht viel rum), müsste ich diese Spenden dann versteuern? Wenn ja, wie genau geht das? Hoffe auf hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Youtube Stream, Spenden empfangen?

Hey,

ich wollte mich mal informieren ob man wenn man auf Youtube streamt, die Spenden 1. versteuern muss und 2. muss man erwähnen das sie nicht Rückerstattbar sind? Sehe bei Englischen Streamern immer folgendes: "All refunds are final and not refundable".

Danke!

...zur Frage

Tipeeestream spenden Gewerbe anmelden und versteuern?

Muss ich ein Gewerbe anmelden um bei Youtube streams spenden annehmen zu können und muss ich die spenden versteuern.

...zur Frage

Muss man Spenden, wie z.B. von Kickstarter, auch versteuern?

...zur Frage

Muss ich Spenden versteuern?

Also ich habe momentan einen Spiele Server, auf dem man Spenden kann und dafür Ränge und Vorteile erhält. Meine Ausgaben sind größer als meine Einnahmen. Muss ich das anmelden und versteuern? Bin minderjährig.

...zur Frage

Seminararbeitsthema Südafrika

Hi :)

ich soll eine Seminararbeit (W-Seminar Englisch ---> muss auf englisch geschrieben sein) zum Thema Südafrika schreiben (z.B. Aids in Südafrika oder ein Vergleich zwischen Barack Obama und Nelson Mandela). Leider ist mir bis jetzt kein gutes Thema eingefallen und die, die uns gegeben wurden finde ich auch nicht so prickelnd :D wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Schonmal danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?