Muss man Spaghetti mit Löffel und Gabel essen?

7 Antworten

In Deutschland ist Löffel und Gabel der Knigge-Standard zum Spaghetti-Essen, in Italien nur die Gabel -- allerdings sind in Italien auch die Spaghetti extra-lang und das vereinfacht das Essen mit Gabel ungemein.

In privatem Rahmen kann man die Spaghetti aber ebenso gut mit Messer und Gabel essen. Verboten ist so etwas ja schließlich nicht -- und ein Kulturgut kann ich in dem Verzicht auf das Messer auch nicht erkennen. Hier wird viel Mythos hineingedichtet, der rein willkürlich ist. Geschnitten mit viel Sauce können Spaghetti auch sehr lecker sein!

Du musst nicht - aber es hilft Dir, wenn Du im Spaghetti-Essen nicht so geübt bist. Ansonsten solltest Du Dir schon jezt einmal überlegen, welche Sosse Du zu den Spaghetti essen möchtest und dann dazu farblich passende KLeidung anziehen - denn bei viel leckerer Sosse ist es fast unvermeidlich, dass gekleckert wird.... Guten Appetit wünsche ich Euch allen...

Ich denke Du kannst getrost die Spaghetti mit der Gabel essen und beim Drehen den Löffel zur Hilfe nehmen. Die Antwort, sich daran zu orientieren, was als Besteck gereicht wird ist aber auch zu beachten. Also guten Appetit!

Was möchtest Du wissen?