Muss man Sozialversicherung zahlen, oder braucht man es nicht zu zahlen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie bei fast allen Fragen die sich um ein Rechtsgebiet (Hier Sozialversicherungsrecht) drehen, lautet die Antwort:

Kommt drauf an!

Versicherungspflicht ergibt sich in den 5 Bereichen der Sozialversicherung aufgrund folgender §§:

• Gesetzliche Rentenversicherung §§ 1, 2, 4 SGB VI
  • Arbeitslosenversicherung §§ 24 - 26 SGB III
  • Gesetzliche Krankenversicherung § 5 SGB V
  • Soziale Pflegeversicherung § 20 SGB XI
  • Gesetzliche Unfallversicherung §§ 2, 3 SGB VII

Wenn du in keine der dort genannten Kategorien fällst, musst du keine Sozialversicherung bezahlen.

Du bist dennoch verpflichtet, sofern du in Deutschland gemeldet bist, Krankenversicherungsschutz (und damit auch pflegeversichert zu sein) zu haben.

Als Selbsständiger mußt du nicht in die Rentenversicherung und auch nicht in die gesetzliche Unfallversicherung einzahlen.

Krankenversicherung bzw. Pflegeversicherung ist aber Pflicht.

konzato1 09.03.2016, 13:57

Ach ja, Arbeitslosenversicherung auch nicht.

0
wurzlsepp668 09.03.2016, 13:58

welche gesetzliche Unfallversicherung?

und die Aussage mit der Rentenversicherung ist nicht richtig ....

Handwerker sind PFLICHTVERSICHERT in der Rentenversicherung, bis sie 18 Jahre Beitragspflicht erreicht haben.

auch Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer haben trotz Selbständigkeit Rentenversicherungspflicht

2
konzato1 09.03.2016, 14:07
@wurzlsepp668

Danke, das mit der gestzlichen Unfallversicherung ist Quatsch von mir. Und das mit den 18 Jahren kannte ich noch nicht.

0
kevin1905 09.03.2016, 16:48
@konzato1

Schau mal in § 2 SGB VI, da steht welche Selbständigen unter welchen Umständen rv-pflichtig sind.

1

Hallo,

wenn Du Selbstständig bist, hast Du evtl. die Wahlmöglichkeit. Ist unter anderem abhängig von den Besitzanteilen am Unternehmen.

Viele Grüße

wurzlsepp668 09.03.2016, 14:00

ich habe 100% Besitzanteile an meiner Kanzlei ....

bin trotzdem Kranken- / Pflege- und Rentenversicherungspflichtig ...

0
webtrainer 09.03.2016, 14:05
@wurzlsepp668

@ wurzlsepp668: ich habe nicht geschrieben, dass es immer so ist. Deswegen "evlt." und "unter anderem".

0

Du hast keine Wahl es wird dir eh vom Gehalt abgezogen da kannst du nix machen außer aus dem System aussteigen aber dann hast du auch auf nichts mehr Anspruch.

Als Angestellter bist du Pflichtversichert, und das ist auch gut so!

Und nein, das kannst du als Angestellter nicht ändern.

Wird automatisch vom Gehalt abgezogen (Pflichtversicherungen). Der Arbeitgeber zahlt für dich die Hälfte dazu !

Doch die muss man zahlen. Du willst doch auch Kranken, Arbeitslosen oder Rentenversichert sein.

Elwin123 09.03.2016, 13:54

Und was wenn man nicht Versichert sein will ? 

0
wurzlsepp668 09.03.2016, 13:59
@Wonnepoppen

ob der Fragesteller versichert sein will oder nicht ist sowas von irrelevant ....

ein Angestellter hat Versicherungspflicht.

1
Jewi14 09.03.2016, 14:05
@Elwin123

Du und ich wollen auch keine Steuern zahlen, müssen es aber dennoch. Sonst wird Papa Staat böse. So ähnlich bei Sozialversicherungen

0

als Angestellter herrscht Pflichtversicherung in der Kranken- / Pflege- / Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Punkt.

Was möchtest Du wissen?