Muss man sich um seine Eltern im alter kümmern (rein Rechtlich)?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

Nein, muss er nicht 83%
Ja, muss er 16%

10 Antworten

Du musst da unterschieden, was "kümmern" bedeutet.

Nach § 1601 BGB besteht die Unterhaltspflicht in gerader Linie. das heißt, Eltern müssen Unterhalt für ihre Kinder zahlen wenn diese bedürftig sind. Umgekehrt gilt das aber auch für die Kinder bedürftiger Eltern.

Geregelt ist da aber nur die finanzielle Geschichte. Es darf und kann von niemanden verlangt werden, dass jemand physische Pflege leistet. Wird das gemacht, so kann das jedoch die zu bezahlenden Kosten schmälern.

Kurz: dein Opa muss deinen Uropa nicht pflegen, er muss aber unter Umständen für die Pflege deines Uropas aufkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, muss er nicht

Es gibt eine Pflegeversicherung. Arzt und Opa müssen für den Uropa eine hohe Pflegestufe beantragen. Dann zahlt die Versicherung einen Pflegedienst.

Eine andere Lösung wäre, dass der Uropa in ein Seniorenheim zieht und die Familie dafür bezahlt.

Niemand kann verpflichtet werden, sich persönlich zu kümmern. Möglich ist nur die Pflicht, finanziell für die Pflege aufzukommen.

Dein Opa muss nur tun was er will. Dein Uropa kann zum Beispiel in ein Heim oder kann einen Pfleger haben im privaten Haushalt. Am besten ihr lasst euch von meinem Anwalt beraten was am besten ist

Nein, muss er nicht

Nein, es gibt kein Gesetz, welches ihn dazu verpflichtet sich "24/7" um ihn zu kümmern, allerdings gibt es im Bezug auf finanzielle Versorgung für z.b Pflegeheim usw. Gesetze. 

Nein, muss er nicht

Nein muss er nicht! Keiner kann bestimmen ob dein Opa sich um ihn kümmern muss oder nicht, außer dein Opa selbst!

Nein, muss er nicht

Nein, aber Familienmitglieder sind sich wechselseitig zum Unterhalt verpflichtet!

Nein, muss er nicht

Nein muss er nicht, er kann ihn auch ins Altersheim abschieben, was aber sehr undankbar wäre, da dein Uropa deinen Opa vermutlich auch mit Liebe großgezogen hat.

KatanaBronko 07.04.2016, 15:17

ich verstehe zwar was du meinst aber mein opa ist mit 67 auch nicht mehr der jüngst und denkt das er das selber nicht mehr hinbekommt, allerdings will mein uropa auch nicht ins altersheim.

0
19hundert9 07.04.2016, 15:22
@KatanaBronko

Schon klar, ich meinte damit nur dass es meistens irgendwie geklärt werden kann dass jemand von der Familie und Verwandtschaft aufpassen kann. Es gibt auch viele Fälle, wo es sich vermutlich einfach nicht vereinbaren lässt dass immer jemand zu Hause ist, aber rein rechtlich gibt es kein Gesetz dazu. Ich hab auch meinen Zivildienst in einem Altersheim absolviert und es gibt eben zwei Sorten, die eine stellt die Angehörigen wirklich einfach nur dort ab und besucht sie alle "heiligen" Zeiten und die andere "muss" den Angehörigen einfach dort unterbringen und besucht ihn aber wirklich oft oder sogar so oft es geht.

1
Ja, muss er

ER muss sich finanziell "kümmern" das entscheidet das Amt wieviel er

finazniell zahlen muss.

Als Verwandter besteht allerdings -für mich - eine moralische Pflicht.

Kümmern ist ein unklaer Begriff.

Rechtlich gibt es keine Verpflichtung seine Eltern im Pflegefall zu pflegen.

Jedoch gibt es eine moralische Verpflichtung dazu.

Es gibt jedoch per Gesetz eine Unterhaltsverpflichtung gegenüber Kindern und Eltern. Diesen ist nachzukommen.

Deshalb kann ich keine deiner Antworten ankreuzen.

Wie kann man die Frage nach einem rechtlichen Sachverhalt zum Gegenstand einer Abstimmung machen? Also entweder willst Du wissen, wie die rechtliche Lage in Gesetz und Rechtsprechung IST, oder Du willst Meinungen abfragen. 

KatanaBronko 07.04.2016, 15:06

ich will nicht wissen welches gesetzt was macht sonder nnur ob er, per gesetz verpflichtet ist das zu tun, und das ist auch die aussage der umfrage/abstimmung

0
FeeGoToCof 07.04.2016, 15:09
@KatanaBronko

Ich verstehe zwar schon, was Du meinst @KatanaBronko...doch was die rechtliche Situation anbelangt, gibt es keine zwei Meinungen!

Es gibt kein Gesetz "Y", auf das man ausweichen kann, wenn Gesetz "x" einem nicht zusagt.

0
KatanaBronko 07.04.2016, 15:12
@FeeGoToCof

falls du von unterhalt und co. sprichst das ist alles schon längst geklärt

0
tevau 07.04.2016, 15:13
@KatanaBronko

Deine Logik erschließt sich mir immer noch nicht. Wenn 50 % sagen "ja" und 50% sagen "nein", was ist dann für Dich die Aussage? Und was bei 80/20 oder 20/80 ?

1
KatanaBronko 07.04.2016, 15:20
@tevau

bei 50 zu 50 wäre für mich klar das die hälfte warscheinlich nur nutzloses zeug erzählt, und die andere hälfte recht hat, welche jetzt aber welche ist könnte ich dann auch nicht sagen. bei 80 zu 20 hätten die 80% recht und bei 20 zu 80 hätten auch die 80% recht.

0

Was möchtest Du wissen?