"Muss" man sich überall auskennen?
Ist es schlimm, wenn man in Bereichen, die einen überhaupt nicht interessieren, nicht großartig mitreden kann - auch wenn sie zur Allgemeinbildung gehören?
Wie sollte man sich informieren? Auf wenige Themenbereiche beschränken und sich darin gut auskennen, oder lieber zu allen Themen ein bisschen was wissen?
Wie integriert ihr das in den Alltag, sodass Informationsrecherche nicht den kompletten Tag einnimmt, man aber trotzdem Dinge dazulernt? Schließlich kann man sich nicht jeden einzelnen Tag in allen möglichen Bereichen "weiterbilden".
17 Antworten

Man kann sich gar nicht überall auskennen. Nein, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man sich für Themen der Allgemeinbildung nicht interessiert. Allgemeinbildung ist für jeden etwas anderes.
Wie und worüber Du Dich informierst, hängt davon ab, wie stark Dich etwas interessiert. Manch einer weiß von vielen Dingen immer nur ein wenig, andere wissen von wenigen Dingen sehr viel. Das Erste ist Informationsbreite, das Zweite ist Informationstiefe. Beides hat seine Berechtigung.
Gruß Matti


Ja, es gibt gewisse Grundkenntnisse, die man haben sollte, um in zivilisierten Kreisen nicht negativ aufzufallen. Man sollte einen gewissen geschichtlichen Überblick haben, die ungefähre Einwohnerzahl von Deutschland kennen und Vincent van Gogh nicht für einen holländischen Fußballspieler halten.
In Deutschland gibt es einen Grundkonsens über die Allgemeinbildung. Einen Überblick gibt das schon etwas ältere Buch "Alles was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz (übrigens sehr amüsant geschrieben).
Detailliertes Fachwissen wird meist über Beruf und Hobbys geprägt, ein zumindest oberflächiges Wissen auf verschiedenen Gebieten wie Geschichte, Kunst und Literatur, Wirtschaft und Politik ist empfehlenswert.
Nein muss man nicht es gibt Sachen die man wissen sollte und Sachen die völlig unnötig sind! (z. B. Wie man sich auch in anderen kreisen Anständig benimmt und welche themen wo tabu sind! ZbEin jugendlicher sollte nie bei einer Bewerbung zum Chef sage hallo Alter usw.!)
Das was du wissen musst kannst du dir jederzeit z. B. aus dem Internet an Informationen beschaffen oder auch anderes z. B. wen du mal arbeitslos sein solst dann lese mal die infobläter und die bröschüren den die sind recht hilfreich und bei ärger mit dem Amt kann man zb auch im Sozialgestzbuch nachlesen zb!
Ich habe einfach mal alles gelesen was mich Intresiert hatte und damit eine größeres wissen bekommen als es die schule einem Beibringt!
Was man tun sollte wäre die nachrichten zu hören bzw auch die für die Eigene Stadt, um gut informiert zu sein!
Ich kenne mich überall aus.