Muss man sich, sobald man 16 ist, einen neuen Personalausweis ausstellen lassen, obwohl der alte noch gültig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Personalausweis bekommst du erst mit 16. Vielleicht meinst du den Kinderausweis?

Man kann einen Personalausweis früher bekommen, siehe § 1, Abs. 4 Personalausweisgesetz.

Ab 16 muss man sich ausweisen können.
Einen Kinderausweis gibt es seit längeren nicht mehr.

2

Vielen Dank für die Auszeichnung!

0

Nein, das muss man nicht. Da man heute schon ab Geburt einen Personalausweis bekommen kann, wenn die Eltern das möchten, kann der, weil er für unter 24-jährige Menschen jeweils 6 Jahre gilt, natürlich auch über das 16. Lebensjahr hinaus gültig sein. Du lässt erst dann einen neuen machen, wenn der alte abgelaufen ist. Oder - wenn Dich das kindliche Bild stört - Du lässt Dir trotzdem einen neuen machen. Kostet 22,80 € und Du brauchst ein biometrisches Bild. 

Zusatzinfo: Kinderreisepässe sind nur noch bis zum 12. Lebensjahr gültig.

Soweit ich weiß, bekommt man erst mit 16 einen Personalausweis?

Oder ist das nur in Berlin so?

LG

Man kann einen Personalausweis früher bekommen, siehe § 1, Abs. 4 Personalausweisgesetz