MUSS MAN SICH IM BUS ANSCHNALLEN?!

11 Antworten

In Bussen, in denen Stehplätze zugelassen sind (meistens im Linienverkehr der Fall) besteht keine Anschnallpflicht, in anderen Fällen schon.

Wenn Gurte vorhanden sind, ist es in jedem Fall sinnvoll, sie auch zu benutzen.

Dieser Bus gehört wohl einem Busunternehmen. Und diese Busse werden auch als Reisebusse eingesetzt, dann ist Anschnallpflicht.

unterschied?

0
@gfchecker13

Wenn der Bus als Linienbus eingesetzt ist, braucht man sich nicht anzuschnallen. Ist der Bus als Reisebus unterwegs, ist Anschnallpflicht.

0

Du KANNST dich im Linienverkehr im Bus anschnallen, eine Pflicht dazu besteht aber nicht. Der Busfahrer (also ich z. B.) muss die Fahrgäste aber mind. 1x darüber informieren, dass Gurte vorhanden sind und nach Möglichkeit angelegt werden sollten. Die Fahrgäste können die Gurte dann anlegen - müssen es aber nicht, wenn sie nicht wollen.

Auch wichtig: Ist mind. 1 Sitzplatz frei und 1 Person steht im Bus, darf der Fahrer auf Landstraßen und Autobahnen trotzdem 80 km/h fahren (es gibt auch Linienverkehr der über Autobahnen führt). Ist aber kein Platz mehr frei und es steht mind. 1 Person, dann ist die Höchstgeschwindigkeit 60km/h (egal ob Landstraße oder Autobahn).

Nachtrag: Der Busfahrer muss sich im Linienverkehr nicht anschnallen, weil er nebenbei auch Fahrkarten verkaufen oder an Haltestellen mal schnell aufspringen muss (z. B. um die Rollstuhlrampe auszuklappen).

Hat der Busfahrer aber Feierabend und die letzte Haltestelle erreicht, dann muss er sich, zumindest in der Theorie, für das letzte Stück bis zum Betriebshof anschnallen.

0
@GoetheDresden

Noch ein Nachtrag: Anschnallpflicht besteht nur im im Reiseverkehr, jedoch nicht im Linien-, Schüler- oder Schienenersatzverkehr.

Wichtig: Ein Bus wird oft zu verschiedenen Zwecken eingesetzt (heute Reiseverkehr, morgen Linienverkehr). Deshalb die Gurte. Angelegt werden müssen sie aber eben nur im Reiseverkehr.

0

Warum darf man im Bus stehen?

Was ich mich achon immer gefragt hab, ist warum man sich im Auto anschnallen muss und dagegen im Bus sogar stehen darf/muss?

...zur Frage

Im Bus anschnallen?

wieso muss man sich im Bus nicht anschnallen oder kann nicht ????

Wenn ein Unfall passiert ist es dann nicht das gleiche wie beim Auto wenn man sich nicht anschnallt ???

also wieso ????????

...zur Frage

Darf Busfahrer so früh kommen und Tür zu machen?

Also ich stehe hier an Stadt und laufe zu Bushaltestelle . Ich laufe immer etwas früher damit ich nicht im Bus verpasse . Aber dann sehe ich das Bus 4 Minuten zu früh kommt . Ich renne noch hin aber er macht vor meiner Nase Tür zu . und sagt ich soll etwas früher kommen . Habe ich doch gemacht er ist doch zu früh gekommen . und das war auch kein Schulbus der sich nicht an Zeiten halten das war ein Linienbus . Kann ich die rechtliche Schritte gehen oder einfach zu der Bus Firma gehen und Beschwerden gehen ?

...zur Frage

Kumpel Freundschaft plus und jetzt?

Ich hatte mit einem Freund Freundschaft plus gehabt und vor 2 Wochen wollte er noch rumhauen hatte ihn aber abgeblockt weill er Herpes an der Lippe hatte und dieses Wochenende war er voll komisch erst hat er mich ignoriert aber dann heimlich die ganze Zeit so komisch angeschaut ich bin dann zu ihm hin und er hat dann zu mir gesagt das er für niemanden was empfinden kann , dann hab ich ihm gesagt das ich auch nix für ihn empfinde und das wir rumhauen können. Er wollte aber nicht hat gesagt das er das nicht mehr macht und hat mich voll angefangen abzublocken. Er hat mich immer total komisch angeschaut und hat sich auch voll komisch benommen. Sein couseng  hat zu meiner Freundin gesagt das er es mit ihm nicht mag dahinzugehen wo ich bin weill er dann komisch wird und das ist mir seit dieser Woche auch sehr aufgefallen. Was denkt ihr ist mit ihm los?

...zur Frage

Bus fahren mit Niedersachsenticket?

darf ich mit normalen Linienbus fahren, wenn ich nur das Niedersachsenticket habe?

...zur Frage

Bus kaufen und fahren?

Darf man wenn man sich einen Bus kauft einfach damit rumfahren oder darf man das nicht weil dann die Leute denken es ist ein Linienbus? Man kann ja die Matrix ausschalten oder auf Betriebsfahrt stellen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?