MUSS MAN SICH IM BUS ANSCHNALLEN?!

11 Antworten

In Bussen, in denen Stehplätze zugelassen sind (meistens im Linienverkehr der Fall) besteht keine Anschnallpflicht, in anderen Fällen schon.

Wenn Gurte vorhanden sind, ist es in jedem Fall sinnvoll, sie auch zu benutzen.

Dieser Bus gehört wohl einem Busunternehmen. Und diese Busse werden auch als Reisebusse eingesetzt, dann ist Anschnallpflicht.

unterschied?

0
@gfchecker13

Wenn der Bus als Linienbus eingesetzt ist, braucht man sich nicht anzuschnallen. Ist der Bus als Reisebus unterwegs, ist Anschnallpflicht.

0

Du KANNST dich im Linienverkehr im Bus anschnallen, eine Pflicht dazu besteht aber nicht. Der Busfahrer (also ich z. B.) muss die Fahrgäste aber mind. 1x darüber informieren, dass Gurte vorhanden sind und nach Möglichkeit angelegt werden sollten. Die Fahrgäste können die Gurte dann anlegen - müssen es aber nicht, wenn sie nicht wollen.

Auch wichtig: Ist mind. 1 Sitzplatz frei und 1 Person steht im Bus, darf der Fahrer auf Landstraßen und Autobahnen trotzdem 80 km/h fahren (es gibt auch Linienverkehr der über Autobahnen führt). Ist aber kein Platz mehr frei und es steht mind. 1 Person, dann ist die Höchstgeschwindigkeit 60km/h (egal ob Landstraße oder Autobahn).

Nachtrag: Der Busfahrer muss sich im Linienverkehr nicht anschnallen, weil er nebenbei auch Fahrkarten verkaufen oder an Haltestellen mal schnell aufspringen muss (z. B. um die Rollstuhlrampe auszuklappen).

Hat der Busfahrer aber Feierabend und die letzte Haltestelle erreicht, dann muss er sich, zumindest in der Theorie, für das letzte Stück bis zum Betriebshof anschnallen.

0
@GoetheDresden

Noch ein Nachtrag: Anschnallpflicht besteht nur im im Reiseverkehr, jedoch nicht im Linien-, Schüler- oder Schienenersatzverkehr.

Wichtig: Ein Bus wird oft zu verschiedenen Zwecken eingesetzt (heute Reiseverkehr, morgen Linienverkehr). Deshalb die Gurte. Angelegt werden müssen sie aber eben nur im Reiseverkehr.

0

Mädchen ansprechen im Bus

Hey Leute,

ich weiß nicht was ich tun soll xD ich sehe jeden Tag im Bus zur Schule ein wunderschönes Mädchen. Und ich würde Sie gerne kennen lernen, nur ich weiß nicht wie ich Sie ansprechen soll. Ich habe ihr sogar einem mal meinen Platz nebenmir angeboten und dann hat Sie gelächelt und sich neben mich hin gesetzt. Nur ich hatte keine Mut Sie anzusprechen weil ich Angst eine abfuhr zu bekommen zu groß wahr. bzw das Sie mich für komisch hält.Und heute als ich ausgestiegen bin und Sie mich gesehen hat hat Sie wieder kurz gelächelt. Weil wir kennen uns NICHT.

Bitte hilft mir :)

MFG

Fabeye

...zur Frage

Darf der Busfahrer das machen?

Moin als ich heute mit dem Bus von der Arbeit nach hause gefahren bin, war dieser selbst an der 1. Station hoffnungslos überfüllt und es sind immer mehr eingestiegen. Irgendwann hat der Busfahrer an 4 Haltestellen nur noch gehalten und gesagt das der Bus überfüllt sei und er keine mehr an Bord lassen dürfe wegen der Sicherheit. Darf der das?

...zur Frage

Suche Sprüche wie "Mit Bus ist ab heute Schluss"

Hallo, Mein Opa ist nun 15 Jahre Bus bzw. Linienbus gefahren. Doch heute hat er seine letzte fahrt. Nun wollen wir Plakate gestalten mit solchen Sprüchen. Doch uns fällt nix ein. z.B. 15 Jahre Bus, Doch jetzt ist schluss.. Danke mal im Vorraus muGGs

...zur Frage

Wie viel plätze hat ein Linienbus?

Hi,

Ich wollte mal fragen, wieviel Sitzplätze ein ganz normaler Linienbus hat? Können mehr als 60 Personen rein?

...zur Frage

Wieviele Sitzplätze gibt es in einem normalen Stadtbus?

...zur Frage

Wie viel kostet eine Busreinigung?

Hey ich und meine Freundin haben heute im Bus einen Sitz mit paar Kaugummis beklebt. Also wir haben es nur auf die Plastikstellen geklebt und nicht auf den Stoff. Es war so ein älterer Linienbus/Schulbus. Ich brauch dringend ein paar Preise. Danke schonmal..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?