Muss man sich für einen Prüfungsvorbereitungslehrgang Urlaub nehmen und den Lehrgang selber gezahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nunja, da sie bereits angemeldet ist, stellt sich die Frage wer sie angemeldet hat. Wahrscheinlich ja die Firma? In der Regel wird ja schon bei der Anmeldung angegeben ob die Kosten an den Teilnehmer oder an die Firma berechnet werden.

Ich hab in der Ausbildung zum Industriekaufmann auch mal einen zusätzlichen Vorbereitungskurs besucht. Die Kosten hat die Firma übernommen. Ob Ich Urlaub bekommen hätte, weiß Ich nicht, da meine Kurse außerhalb der Arbeitszeit waren bzw. am Samstag. Habe allerdings auch stundenmäßig nichts angerechnet bekommen, also hätte Ich wahrscheinlich auch keinen Urlaub bekommen. :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LadyJayx33
23.01.2016, 13:36

Ja ich hab auch in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau die Prüfungsvorbereitung außerhalb der Arbeitszeit gehabt aber ja die Firma hat sie angemeldet und die Rechnung wurde auch an die Firma geschickt und ihr chef hat sie ihr jetzt gegen. Und meinte muss bis Mittwoch bezahlt werden.

0

Lehrgänge werden nur dann bezahlt, wenn Sie von der Firma gefordert werden. Wenn dieser Chef vorher ja sagt und später nein, dann ist das solange man nichts schriftliches in der Hand hält als "dumm" gelaufen zu bezeichnen. Hat Deine Freundin Zeugen? Wenn ja, sollte Sie versuchen in einem Gespräch die Situation freundschaftlich zu klären. Wenn nein, dann kann sich der Arbeitgeber rausreden...

Kommentar von LadyJayx33
23.01.2016, 13:38

Ihr chef hat sie ohne sie zu fragen da angemeldet weil er will dass sie das macht und jetzt hat er ihr einfach die Rechnung gegeben und meinte muss bis Mittwoch bezahlt werden. Und 650 Euro sind für einen azubi jetzt nicht wenig Geld .

0

Laut Gesetz muss nur einen Tag vor der Prüfung als Prüfungsvorbereitung frei gegeben werden. Den Lehrgang zu bezahlen wäre reine Kulanz der Firma, i.d.R schafft man die Prüfungen auch ohne Vorbereitungskurs. Allerdings ist mein ADA schon eine Weile her, kann also sein, dass es Änderungen gibt.

Kommentar von LadyJayx33
23.01.2016, 13:37

Ja aber wenn die Firma sie da anmeldet ohne sie zu fragen können die doch nicht einfach sagen sie muss das bezahlen oder? Ich meine 650 Euro sind für einen azubi nicht gerade wenig geld.

0

Was möchtest Du wissen?