Muss man sich die Kauflächen der Zähne putzen oder reinigen sie sich selbst?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sitzen auf den Zähnen mal Bakterien drauf die sich mit besonderen Fähigkeiten am sonst sehr glatten Zahn festhalten können (und besiedeln andere, schädliche Bakterien dann diesen Rasen), bekommt man die nur noch mit Putzen weg.

Putzen ist deutlich effektiver als Warten bis der Dreck von selbst abfällt. Putzen mit Zahnpasta und re-mineralisieren der Zähne ist deutlich effektiver als nur mechanisch freischrubben. Auch auf den Kauflächen. Die sind zwar weniger anfällig aber nicht unverwundbar. Sonst bekäme man da nicht auch Löcher.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine interessante Frage!

Vermutlich kommt es auch auf die Ernährung an. 

Meine Oma wurde vor dem 2. Weltkrieg geborgen, war ziemlich arm (also nichts mit ständig Süßigkeiten essen) und hatte mit Mitte 30 keine eignen Zähne mehr. Von Laura Ingalls Wilder weiß man, dass sie im Alter noch alle eigenen Zähne hatte, obwohl ihre Zahnpflege (Geburt 1867) wohl auch nicht modernen Standards entsprach wenn sie überhaupt vorhanden war.

Es mag also auf die Genetik und die Ernährung ankommen. Heutzutage isst und trinkt man normalerweise viel Süßes, auch "unbewusst" (man isst und trinkt Lebensmittel, die mehr Zucker enthalten, als man dachte oder entgegen der eigenen Vermutung Zucker enthalten), von daher würde ich keine Experimente in der Richtung machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Namen Kai soll man putzen. Kauflächen zuerst in Schrubbenden Bewegungen. Dann Außenflächen in kreisenden Bewegungen. Und am Schluss Innenflächen mit der Bürste von dem Zahnhals nach oben ausbürsten. Und Zahnpflege ist wichtig. Früher gab es noch nicht so viele Methoden und Mittel,aber heutzutage kommt viel mehr industrielles Zeug durch die Fresslucke (bei den Meisten)und da sollte man schon Zähne putzen. Und Essensreste bleiben trotzdem irgendwo hängen oder Kräuter vom Salat und deinen Poppes lässt du ja auch nicht,nach dem großen Gang so u säuberst ihn. Und der Mund braucht auch seine Pflege. Außerdem bekommt man Zahnstein durch zu wenig Putzen u Löcher. Da viel Zucker,in Lebensmitteln steckt u dieser ist aggressiv u bohrt sich in die Zähne u Löcher entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reinigen sowie du jeden Zahn komplett mit der Zahnbürste reinigen sollst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich mußt Du auch die Kauflächen der Zähne putzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauflächen?, meinst du die Backenzähne?^^

Warum sollten sie sich von selbst reinigen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?