Muss man sich aufs Fachabi vorbereiten? Wird man in den ersten Wochen der Mittlere Reife Stoff wiederholen, um sich wieder in die Materie rein zu bringen?

4 Antworten

Nein, auf eine Prüfung muss man sich nie vorbereiten. Die schafft man oder eben nicht... ironie aus

Da fehlen ein paar Informationen. Willst du eine Schule besuchen, auf der du das Abi nachholen kannst? Etwa ein Kolleg?

Da gibt es durchaus Vorbereitungskurse, die einen (wieder) auf den Stand der Mittleren Reife bringen sollen, damit man dann von dort aus den langen Weg zum Abi starten kann.


Wenn ich dich richtig verstehe, beginnt jetzt dein Kurs im Berufskolleg. Dort haben etliche auch eine Schulpause gemacht. 

Im BK wirst du aufs Fachabi vorbereitet. Anfangs wiederholt man den Stoff der Realschule. 

Dann wird es rasch schwieriger.

 Mach mit, geh hin, mach Hausaufgaben und wiederhole regelmässig. Dann schaffst du das.

Es gibt zahlreiche Pruefungsbuecher z.B.  aus dem Stark Verlag, darin findest du die alten Prüfungen der letzten Jahre und weißt was auf dich zukommt. 

Und dein Deutsch ist gut!

Fachabi ist richtig popelig,ich hab aber auch nie Probleme in deutsch gehabt.wenn du dich anständig vorbereitest(und die tools dafür,wirst du bekommen)dann packst du das schon.ich hatte den ein oder anderen holzkopf in der klasse und jeder hatt es bei uns gepackt(wenn er bis zum ende geblieben ist natürlich).

9

Ja und was wenn man sich nicht gut vorbereitet hat? Englisch und Mathe geht schon, aber bei Deutsch die ganzen Fachbegriffe muss ich noch auffrischen. Denkst du wird das ein Problem sein?

0
28
@hilfepan

Ich meinte mit Vorbereitung eig direkt vor der prüfung.wie gesagt die lehrer werden euch bei ner fos oder bos alles geben und zeigen,ich hab stoff der mir zb aufm gymi in mathe schwerfiel,so präsentiert bekommen das alles richtig easy war...du musst dir halt nicht alles selber erarbeiten(wie es auch bei uni der fall ist).die lehrer sind darauf bedacht alle durchzubringen,anstatt dich aufs unileben vorzubereiten und dir Selbstständigkeit beizubringen.du kriegst alles perfekt serviert(vor allem,wenn du immer nachfrägst)du musst halt arbeit reinstecken,bei den dingen die dir schwerfallen.wenn du fleißig bist schaffst du das sicher!

0
9

Ja, aber ich red vom ersten Schulanfang eines Berufskolleg xD

0
9

Ich will nicht das sie denken ich bin ein Holzkopf, weil ich halt ein Jahr nicht in der Schule war.. Die basics kann ich ja, aber Streber Niveau niemals

0
28
@hilfepan

Ist doch egal was sie denken ;) bk müsste bos entsprechen aber kp 1 jahr ist ned so wild,da kommst du schnell wieder rein.mach einfach dein ding setz dich nicht zu sehr unter druck,die hauptsache ist doch das du es packst...meine lehrer haben(mmn zu unrecht) alle möglichen dinge von mir gedacht.wenn du am ende dein zeugnis abholst wird dir das alles s*****egal sein ;)

0
9

Ja das stimmt ich geb mein bestes, danke :)

1
28
@hilfepan

Easy going ;) und halt dich nicht zurück mit fragen, das is wichtig,egal ob es andere nervt ...

0

Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung = Fachabi?

Hey Leute stimmt das wenn einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossener Ausbildung ( z.b Einzelhandelskaufmann) sein Fachabi hat ?

...zur Frage

Fachabi bei der Bundeswehr Noten?

Hallo,

ich habe letztens gelesen das man sein Fachabi bei der Bundeswehr machen kann. Nun frage ich mich, ob man da einen bestimmte Notendurchschnitt haben muss um angenommen zu werden oder zählen die Noten nicht solange man die Mittlere Reife hat?

...zur Frage

Vom Gymnasium aufs Berufskolleg wechseln? Wichtig, bitte um schnelle Antworten!

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich besuche zur Zeit ein Gymnasium und bin in der Stufe 11 bzw. 12 (G8). Kurz in einem Jahr hätte ich mein Abitur.

Im Sommer habe ich nun eine Fachhochschulreife (Schnitt: 3,5) Ich bin am überlegen aufs Berufskolleg zu wechseln und dort mein Fachabi zu wiederholen. Ich möchte später eine Aubildung machen und da würde ein Fachabi reichen.

Was wäre am Besten:

Gymnasium zu Ende machen. Dann aber sehr schlechter Schnitt (ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt schaffe, eigentlich will ich nur noch weg von dieser Schule) Jeden Tag bis 16 Uhr Schule, den Rest des Tages lernen, das Leben macht echt keinen Spaß mehr, null Freizeit!!!!

Berufskolleg, Fachabi nochmals machen in 2 Jahren (sehr guter bis guter Schnitt) Kein Stress, neue Leute kennenlernen. Motivation, gehörte immer zu den schlechten auf dem Gymnasium, überhaupt kein Selbstvertrauen mehr.

Ich habe schon mit vielen Lehrern gesprochen und dabei kam immer nur raus, dass ich das selber entscheiden muss. Ich weiß aber nicht weiter und bin mir total unsicher.

Bitte gebt mir ein paar Ratschläge, und sagt eure Meinung dazu.

Ich werde übrigens im Sommer 18 Jahre alt. Ist das Alter noch in Ordnung, um zu wechseln oder bin ich dann mit Abstand der Älteste?

Das Berufskolleg würde mich übrigens nehmen, muss mich jetzt halt nur entscheiden!

Vielen Dank.

...zur Frage

Wie vorbereiten für die Aufnahmeprüfung für mittlere Reife?

Hallo würde gerne auf die BOS gehen und danach Informatik studieren. Habe momentan aber nur einen Gesellenbrief als Elektriker und einen Quali.

Leider kann ich nicht sofort auf die BOS gehen da mir die mittlere reife fehlt.

Die Vorklasse für die BOS macht man automatisch die mittlere Reife nach. Wie bereite ich mich am besten für die Aufnahmeprüfung für die Vorklasse/mittlere Reife vor?

mfg :)

...zur Frage

Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

Mittlere Reife mit Quali oder geht das auch Ohne Quali um Fachabitur machen zu können ?

muss man Mittlere Reife mit Qualifikation haben um Fachabi machen zu können oder geht das auch mit mittlere reife ohne quali ?

...zur Frage

mittlere Reife nicht bestanden über Ausbildung mittlere Reife bekommen?

hallo und zwar habe ich Angst , das ich die mittlere Reife nicht bestehe. Ich will einen Beruf im Handwerk erlernen und habe gehört das man dadurch die mittlere Reife bekommen kann. Würde das in meinen Fall auch gehen , denn eine mittlere Reife ist mir wichtig und ein Jahr wiederholen möchte ich nicht . Denn ich würde wahrscheinlich das zweite Mal auch nicht schaffen,

Kann mir da wer helfen bitte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?