Muß man sich als Selbständig anmelden o. ä. wenn ich einen Weihnachtsstand mit Basteleien mach

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es sich Verkauf um eine einmalige Angelegenheit zum Weihnachtsflohmarkt Eurer Schule handelt, dann musst Du nichts anmelden. Wenn Du aber in der Vorweihnachtszeit auf mehreren Flohmärkten verkaufen möchtest, solltest Du zum Gewerbeamt gehen und dort anfragen, ob für den einen Monat eine Gewerbeanmeldung notwendig ist - das kann, je nach Ermessen, in jeder Stadt anders liegen. Für eine dauerhafte Flohmarktspräsenz mit selbstgebastelten Sachen muss m.W. jedoch eine Gewerbeanmeldung vorliegen.

Dafür muss man sich nicht beim Ordnungsamt für eine Gewerbeanmeldung bemühen, wenn es sich lediglich um einen kleinen Verkaufsstand bei einem Weihnachtsbasar handelt.

Dafür reicht eine Reisegewerbekarte, ausgestellt von der Stadt in der man wohnt.(preiswert)

Jede Art von Selbständigkeit bedarf einer Gewerbeanmeldung. Einzuholen beim städtischen Gewerbeamt.

Was möchtest Du wissen?