Muss man seinen Personalausweiß mit sich führen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz, das das Mitführen eines Personalausweises vorschreibt. (Es spuken immernoch Erinnerungen an die West-Berliner und DDR-Gesetze in den Köpfen herum, daher kommen oft falsche Antworten)

Sollte man allerdings bei einer Polizeikontrolle seine Identiät nicht mit einem Ausweis nachweisen können, hätte man zwar keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen, man hätte aber vermeidbaren Ärger, weil die Identität dann auf andere Weise zeitaufwändig festgestellt werden müsste. Dazu kann es notwendig sein, dass die Polizei einen mit auf die Wache nimmt um dort zu recherchieren. Diesen Ärger muss man sich nicht unbedingt antun.

Sollte der Bruder übrigens weiterhin behaupten, man müsse einen Personalausweis dabeihaben ist er beweispflichtig und muss den Paragrafen nennen.

In Deutschland ist immer noch alles erlaubt, was nicht aus gutem Grund verboten ist - auch das Rumstromern ohne Ausweis.

Nein, mußt Du nciht, aber Du solltest dann genug Zeit ahben, weil die Polizei das Recht hast Deine Identität festzustellen. Ein Bussgeld bekommst Du nciht.