Muss man seinen Personalausweiß mit sich führen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz, das das Mitführen eines Personalausweises vorschreibt. (Es spuken immernoch Erinnerungen an die West-Berliner und DDR-Gesetze in den Köpfen herum, daher kommen oft falsche Antworten)

Sollte man allerdings bei einer Polizeikontrolle seine Identiät nicht mit einem Ausweis nachweisen können, hätte man zwar keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen, man hätte aber vermeidbaren Ärger, weil die Identität dann auf andere Weise zeitaufwändig festgestellt werden müsste. Dazu kann es notwendig sein, dass die Polizei einen mit auf die Wache nimmt um dort zu recherchieren. Diesen Ärger muss man sich nicht unbedingt antun.

Sollte der Bruder übrigens weiterhin behaupten, man müsse einen Personalausweis dabeihaben ist er beweispflichtig und muss den Paragrafen nennen.

In Deutschland ist immer noch alles erlaubt, was nicht aus gutem Grund verboten ist - auch das Rumstromern ohne Ausweis.

Nein, mußt Du nciht, aber Du solltest dann genug Zeit ahben, weil die Polizei das Recht hast Deine Identität festzustellen. Ein Bussgeld bekommst Du nciht.

Es gibt tatsächlich eine Ausweispflicht: Ab einem Alter von 16 Jahren muss jeder Deutsche einen Ausweis besitzen und muss ihn auch gegenüber der Behörde auf Verlangen vorlegen (ggf. von Zuhause holen), aber man muss ihn nicht mit sich führen! §1 PersAuswG "Ausweispflicht" - hoppla zu spät :-)

Reicht beim Fahre die Kopie oder das Original?

Guten Tag,
Ich habe seit gestern meine Führerschein, da ich aber noch nicht 16 bin habe ich anstatt der Karte einen Zettel. Reicht es, wenn ich von dem Zettel eine Kopie mache und nur die Kopie mitführe? Genau so ist es mit meiner Meldebescheinigung, ich habe noch keinen Perso deshalb muss ich meinen Reisepass und die Meldebescheinigung mitführen. Den Reisepass würde ich original mitnehmen, aber kann ich meine Meldebescheinigung als Kopie mitführen? Danke schonmal im Voraus :D

...zur Frage

Personalausweis mitführen?

Guten Abend, liebe Com! Ich hab mich mit meiner Schwiegermutter etwas in der Wolle: Sie meint, man muß seinen Perso immer bei sich haben, aber ich behaupte, man muß nur einen besitzen, aber nicht immer dabeihaben. Wer hat nun Recht? Danke für Antworten!!

...zur Frage

Ich brauche dringend eure Hilfe bitte sehr wichtig?

Hallo,

ich habe mir ein Handy S8+ Vertragsdaten an meine Arbeitsstelle schicken lassen mit IdentService was bedeutet das es nur mir abgegeben werden darf. So weil ich kein Internet auf der Arbeit habe könnte ich es nicht checken. Jetzt steht da eiskalt auf der GLS Tracking das es um 14:45 abgegen wurde. ABER NICHT AN MICH UND OHNE ÜBERPRÜFUNG DES PERSONALAUSWEISES. Ich habe noch dazu vermerkt das der Paketbote es bitte im warenlager im Büro abgeben soll. Dem Mitarbeiter in Büro habe ich gesagt das ich ein Paket erwarte. Ich arbeite nicht mal 2m von ihm weg aber dazwischen ist eine Tür. Ich habe ihm gesagt er soll mir Bescheid sagen. Er war ebenfalls sehr nett zu mir heute was eigentlich nicht der Fall ist hat nach meiner Herkunft gefragt und hat Scherze gemacht. So soll ich meine Schichtleiterin auf Facebook fragen wie der Mann im Büro heißt (weiß ich nicht weil ich erste 1 Monat da arbeite) und soll ich ihr die Situation schildern oder doch warten. Zu GLS. Haftet GLS für das Paket? Schließlich war es ein IdentService Paket was bedeutet es darf nur mir abgegeben werden. Die Adressen stand so drauf :

Musterfirma Vorname (Ich) Nachnahme (Ich), Straße, Postleitzahl.

Falls es nicht gefunden wird muss GLS das komplette Geld Handy + Vertrag zurückzahlen? Bzw das doppelte weil ich kein Handy bekommen hab und den Vrttag weiterzahlen muss aber dennoch ein Handy will weil ich keins habe und lange darauf gespart habe. Kann man auch die Polizei hinzuziehen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann ich bei der sparkasse ohne geldkarte und ohne perso geldabheben?

Gestern hat der geldautomat ohne grund meine ec karte eingezogen und am abend hab ich dann gemerkt dass mein perso verschwunden ist. Ich rauche nicht und trinke nicht, muss also nie meinen perso zeigen. Hab keine ahnung wie lang der schon weg ist. Kann ich denn trotzdem geld abheben? Sonst sitze ich in ner echt bescheidenen Ohne geld kein ausweis, ohne ausweis kein geld situation. Und nein ich hab keinen führerschein.

...zur Frage

CS-Gas in der öffentlichkeit mit sich führen?

Hi,

darf ich cs-gas in der öffentlichkeit mit mir führen? in google findet man nichts gescheites. einer sagt ja, einer sagt nein.

wie sieht es zurzeit aus? ist das mitführen in der öffentlichkeit ohne waffenschein erlaubt?

...zur Frage

Gilt es in einer Diskussion darum einen gemeinsamen Konsens zu finden oder den einen von seiner Meinung zu überzeugen?

also , dass man bestimmter argumente die auf einmal auftauchen zustimmt bin schlecht in Diskussions führen(Geschichtsstunde; Diskussion über Napoleon) voll blamiert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?