Muss man seinen Personalausweis gleich wenn man 16 ist beantragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch beim neuen dürfte der erste umsonst sein. Hm wirklich gute Frage (da klicke ich mal aufs Plus bei dir). Normaler Weise bist du ab 16 ausweispflichtig. Das ist nun wirklich eine gewissensfrage. Bei jedem anderen würde ich sagen, schnell noch den alten nehmen, bevor man den teureren nehmen muß. Aber da du ihn noch kostenlos kriegst...

Hast du nicht noch einen anderen gültigen Ausweis wie Kinderausweis oder Reisepaß? Das würde ja reichen. Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bis Oktober warten. Ansonsten mußt du es mit deinem Gewissen vereinbaren.

DH Da ich noch einen gültigen Reisepass habe, warte ich dann lieber noch Danke :)

0
@RaiZeX

Hallo, wenn du mir schon die Antwort als hilfreichste gibst, muß ich mich hier aber noch einmal korrigieren. Hab das aber auch erst heute Erfahren. Der neue Personalausweis wird nicht kostenlos sein. Auch wenn es dein erster ist. Also wenn du 22,80 Euro sparen willst, beantragst du lieber doch noch schnell den alten.

0

ja, lt. personalausweisgesetz musst du einen personalausweis besitzen, wenn du 16 bist. d.h. er müsste ca. zwei wochen vor dem 16. geburtstag beantragt werden. inzwischen ist es so, dass es für den personalausweis auch kein mindestalter mehr gibt.

Du musst mit 16 einen Perso haben - und den solltest du durchaus auch schon zwei oder drei Wochen vor deinem Geburtstag "bestellen", dass mit dem Ausstellen dauert nämlich eine Weile. Und der erste Ausweiß ist soweit ich weiß immer umsonst - egal ob es jetzt der alte oder der neue ist. Und um ehrlich zu sein: Bis die das ganze ausprobiert haben ist mir in der ersten Zeit erstmal der alte lieber. Und auch der alte Perso wird nicht ungültig, wenn es den neuen gibt, sondern gilt wie bisher für 6 Jahre

Vorläufigen Personalausweis beantragen in essen?

Hallo bin 16 müssen meine Eltern mitkommen um dem vorläufigen Personalausweis auszustellen oder reicht es wenn ich alleine zum Bürgeramt gehe ? Was kostet es und was muss ich mitbringen ?

...zur Frage

ich habe mir einen vorläufigen Personalausweis geholt, nun wollte ich meinen richtigen beantragen, fliege aber am 08.08 kann ich noch einen vorläufigen holen?

...zur Frage

Ist ein vorläufiger Personalausweis auch möglich wenn man noch nie einen Personalausweis hatte?

HILFE!! Habe keinen Personalausweis. Ich habe aktuell nur einen abgelaufenen Kinderreisepass. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Sparkasse und brauche dafür natürlich einen Personalausweis. Kann ich jetzt zu dieser Behörde gehen und mir einen (meinen ersten) Personalausweis Beantragen und gleichzeitig eine vorläufigen?

...zur Frage

Kann man einen vorläufigen Personalausweis ohne Geburtsurkunde beantragen?

Ich bin in diesem Ort geboren. Also sind meine Daten im Computer und ich krieg meinen vorläufigen PA so oder?

...zur Frage

verstosse ich gegen die ausweispflicht wenn ich verlorenen personalausweis ( wurde gesperrt ) nicht sofort ersetze?

hatte meinen personalausweis vor ca 1 jahr verloren und sperren lassen. der wäre noch für ein paar jahre gültig. habe bei meinen besuch im bügeramt zur sperrung ausdrücklich gefragt ob ich sofort einen neuen beantragen muss. mir wurde gesagt nein, der könnte ja auch wieder auftauchen. habe dann nochmal gefragt ob auch länger, 2 jahre z.b. kein problem sind. mir wurde erneut diese frage mit nein beantwortet. habe aber jetzt zweifel, wegen der ausweispflicht und der hohen bussgelder. kann mir in dieser hinsicht während der normalen gültigkeit des ausweises etwas passieren ? kostet 40 euro + passbilder, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, würde ich noch warten bis ich das mal wirklich übrig habe. bitte nur auf dieses spezielle problem antworten, danke

...zur Frage

Den alten Personalausweis wie viele Wochen vor Ablaufdatum neu beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?