Muss man seinen Personalausweis gleich wenn man 16 ist beantragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch beim neuen dürfte der erste umsonst sein. Hm wirklich gute Frage (da klicke ich mal aufs Plus bei dir). Normaler Weise bist du ab 16 ausweispflichtig. Das ist nun wirklich eine gewissensfrage. Bei jedem anderen würde ich sagen, schnell noch den alten nehmen, bevor man den teureren nehmen muß. Aber da du ihn noch kostenlos kriegst...

Hast du nicht noch einen anderen gültigen Ausweis wie Kinderausweis oder Reisepaß? Das würde ja reichen. Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bis Oktober warten. Ansonsten mußt du es mit deinem Gewissen vereinbaren.

DH Da ich noch einen gültigen Reisepass habe, warte ich dann lieber noch Danke :)

0
@RaiZeX

Hallo, wenn du mir schon die Antwort als hilfreichste gibst, muß ich mich hier aber noch einmal korrigieren. Hab das aber auch erst heute Erfahren. Der neue Personalausweis wird nicht kostenlos sein. Auch wenn es dein erster ist. Also wenn du 22,80 Euro sparen willst, beantragst du lieber doch noch schnell den alten.

0