Muß man seinen Führerschein nach Namensänderung wegen Heirat neu erstellen lassen?

6 Antworten

Nein, das musst du nicht. Ich fahre seit über 30 Jahren mit meinem "Mädchennamen" durch die Gegend. 
Ich habe sogar noch den grauen "Lappen", was auf Seiten der Polizisten
zu Heiterkeits-Ausbrüchen geführt hat, und auch für einen ganz jungen
neuen Kollegen quasi als Anschauungs-Material gedient hat   lol 

Jedoch solltest du einen gültigen Ausweis haben, auf ihm ist dein Geburtsname auch vermerkt.

Ich habe gelesen, das Führerscheine vor 1997 nicht geändert werden müssen, jüngere schon, da sie auch als Ausweis genutzt werden können.

guten tag, ich habe vor kurzen geheiratet und den namen meines mannes angenommen. muss ich nun auch meinen führerschein erneuern lassen da ich eine namensänderung hatte ? mfg

Arbeitsvertrag NEU wegen Namensänderung?

Muss ein Arbeitsvertrag bei einer Namensänderung erneuert bzw. abgeändert werden? Kann es handschriftlich im Vertrag geändert werden oder muss er NEU erstellt werden?

...zur Frage

Ist meine Namensänderung aus Amerika auch hier in Deutschland gültig?

Hallo,

Ich habe in meinem letzten Urlaub in den USA vor Gericht meinen Nachnamen ändern lassen (ich habe beide Staatsbürgerschaften). Meine Frage wäre ob es denn auch rechtsgültig hier in Deutschland ist und was die nächsten Schritte wären um den neuen Nachnamen im Personalausweis zu übernehmen.

Lg

Jermaine

...zur Frage

Ist es Pflicht seinen Führerschein nach einer Heirat bzw. Namensänderung umschreiben zu lassen, welche Behörde ist hier zuständig, wenn man EU Ausländer ist?

...zur Frage

Brille aus dem Führerschein austragen lassen? Ärztlicher Attest reicht das der Führerscheinstelle?

Hallo alles zusammen wollte mich mal erkundigen wie es ist die Brille aus dem Führerschein austragen zu lassen. Im meinem Führerschein steht das ich eine brauche , habe neulich einen neuen Sehtest gemacht . Linkesauge 100%/ Rechtesauge 80% / habe somit auch einen ärztlichen Attest wo steht das ich sie nicht brauche . Meine Frage reicht das der Führerscheinstelle aus .

Danke im Voraus

...zur Frage

Was kostet Namensänderung durch Heirat mit sofortiger Scheidung?

Eine Namensänderung ist teuer, sofern sie überhaupt genehmigt wird. Kann man die Sache nicht auch durch Heirat mit sofortiger Scheidung abkürzen oder bewerkstelligen? Was kostet eine Heirat mit sofortiger Scheidung und gibt es so etwas überhaupt?

...zur Frage

Wie groß ist der alte Personalausweis?

Oft wird in der Beschreibung für Etuis, Mäppchen usw für Kfz-Schein und Führerschein darauf hingewiesen, dass auch ein "alter" Personalausweis in die Fächer passe. Meiner ist von 2013 im Scheckkarten-Format. Ist das ein alter Personalausweis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?