Muß man seinen Führerschein nach Namensänderung wegen Heirat neu erstellen lassen?

6 Antworten

Nein, das musst du nicht. Ich fahre seit über 30 Jahren mit meinem "Mädchennamen" durch die Gegend. 
Ich habe sogar noch den grauen "Lappen", was auf Seiten der Polizisten
zu Heiterkeits-Ausbrüchen geführt hat, und auch für einen ganz jungen
neuen Kollegen quasi als Anschauungs-Material gedient hat   lol 

Jedoch solltest du einen gültigen Ausweis haben, auf ihm ist dein Geburtsname auch vermerkt.

guten tag, ich habe vor kurzen geheiratet und den namen meines mannes angenommen. muss ich nun auch meinen führerschein erneuern lassen da ich eine namensänderung hatte ? mfg

Ich habe gelesen, das Führerscheine vor 1997 nicht geändert werden müssen, jüngere schon, da sie auch als Ausweis genutzt werden können.

Personalausweis und Führerschein kopieren?

Ich habe nun schon 2 mal meinen Ausweis und Führerschein verloren. Darf ich das kopieren und das Original zu Hause lassen ? Reicht es zum Vorzeigen? Ist ja sonst immer mit Kosten und Lauferei verbunden.

...zur Frage

Namensänderung bei Zeugnissen

Darf man nach der Heirat ( und der daraus resultierenden Namensänderung) eine Namensänderung auf Zeugnissen (unabhängig davon ob schulische Zeugnisse oder nicht) beantragen ?

...zur Frage

Fahrerkarte / Führerschein nach Namensänderung

Hallo Leute, heute geht es um die Fahrerkarte und den Führerschein.

Ich habe am Wochenende geheiratet und habe den Namen meiner Frau angenommen, nun muss ich alle Papiere neu beantragen...

die Beamte in der Führerscheinstelle sagt das ich die Karten nicht neu bräuchte und in Deutschland wäre das halt so...

nur ich bin Kraftfahrer und werde mit dem Lkw auch in Österreich, Schweiz, Benelux und Frankreich unterwegs sein...

Muss ich nun weil ich ins Ausland aber immer noch Eu mir nen neuen Führerschein und eine neue Fahrerkarte beantragen oder reicht da die Bestätigung über die Namensänderung vom Standesamt bzw Einwohnermeldeamt???

hoffe jemand kennt sich dahingehend aus...

mfg Edno

...zur Frage

Internationaler Führerschein kaufen?

Was muss ich alles mitnehmen, um einen internationalen Führerschein zu kaufen ... reicht der Personalausweis? Habe den Führerschein nicht .... weil die Führerscheinstelle den verloren hat ...

...zur Frage

Ist es Pflicht seinen Führerschein nach einer Heirat bzw. Namensänderung umschreiben zu lassen, welche Behörde ist hier zuständig, wenn man EU Ausländer ist?

...zur Frage

Was kostet Namensänderung durch Heirat mit sofortiger Scheidung?

Eine Namensänderung ist teuer, sofern sie überhaupt genehmigt wird. Kann man die Sache nicht auch durch Heirat mit sofortiger Scheidung abkürzen oder bewerkstelligen? Was kostet eine Heirat mit sofortiger Scheidung und gibt es so etwas überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?