Muss man seinen 16. Geburtstag mit Freunden feiern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich nicht. Das hat vermutlich eher damit etwas zu tun, dass deine Großmutter aus einer Zeit kommt, in der es als selbstverständlich galt bestimmten Sitten nachzugehen - und diese Sitte wie seinen Geburtstag mit Freundne verbringen zu "MÜSSEN" war eine davon. Das ist total normal bei konservativen Menschen.

Heute weiß man, dass solche "gesellschaftlichen Standards" selbst zu entscheiden sind. Inwiefern du ihnen nachgehst ist und bleibt dein eigenes Ding.

Kurz gesagt - Mach worauf du Lust hast, du bist alt genug um nicht den Entscheidungen deiner Oma hinterherzueifern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.🌹🎂🎁

Es ist jedem selbst überlassen, ob und wie man seinen Geburtstag feiert. Da gibt es keine Pflicht und kein Muss. Heißt, wenn du nicht feiern möchtest, ist es auch okay.

Ich hatte am Samstag meinen 30. Geburtstag und habe im Familienkreis gefeiert, da es ein besonderer Geburtstag war. Sonst gehen wir, d.h. meine Eltern, mein Bruder mit Frau und ich abends gemeinsam essen.

Gruß

Also du bist 16 geworden dann ist es in den meisten Fällen normal das man nicht mit den Freunden feiert natürlich kann man Abends raus gehen oder mit 16 bis 0 Uhr in den Club mit "Muttizettel" also Einverständniserklärung.

Ich habe meine Geburtstag mit Familie und meiner Freundin gefeiert wir haben zusammen enspannt gefrühstückt (Kuchen)

Dann zusammen was unternommen und am Abend sind wir Essen gegangen.

Mehr nicht jeder kann seinen Geburtstag so feiern wie er ihn möchte aber denk dran 16 wirst du einmal im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest doch einfach mit deinen engsten Freunden eine Pizza essen gehen. Muss ja nicht eine riesen Party mit 50 Mann sein, kannst ja einfach eine schöne Zeit mit ihnen verbringen. Und es ist egal, ob du mit Freunden feierst oder nicht, aber denk dran, man wird nur einmal 16.

Nein, das muss man nicht. Es ist immer noch Deine Entscheidung, mit wem Du feierst.

Was möchtest Du wissen?