Muss man seinem Chef unbedingt zum Geburtstag gratulieren?

7 Antworten

Um Punkte zu sammeln, kannst Du ja in sein Büro stiefeln und ein Ständchen trällern (schleim,schleim). Das gebietet eigentlich der gute Anstand. Allerdings würde ich das Geburtstag-gratulieren auf eine zufällige Begegnung auf dem Flur beschränken, schließlich hat man auch seinen Stolz und muß nicht gleich zu Kreuze kriechen, wenn der Alte Geburtstag hat. Etwas anderes ist es, wenn Dein Chef Dir zum Geburtstag auch immer persönlich gratuliert. Dann solltest Du es natürlich auch tun.

Du musst nichts, aber es zeigt eine gewisse Größe, wenn du es trotz Differenzen doch tust.

Nein, man muss nicht. Man kann aber trotz alledem, wenn man möchte - auch wenn man sich nicht gut versteht. Wenn sich die Möglichkeit dazu bieten sollte, wäre es im Rahmen der Höflichkeit so oder so sinnvoll dies zu tun. Vielleicht ändert sich ja gerade dadurch auch das Verhältnis zueinander ;-)

Ex Freund noch gratulieren..?

Mein ex Freund hat sich 2013 von mir getrennt hatten aber noch bis Anfang 2014 Kontakt und da hab ich ihm auch noch zum Geburtstag gratuliert. Ich habe im Juli Geburtstag aber er hat mir nicht gratuliert und seit seinem letzten Geburtstag haben wir keinen Kontakt mehr. So heute hat er Geburtstag und bin am überlegen ihm bei fb per Nachricht zu gratulieren nur 'alles gute' erwarte auch nicht wirklich ne Antwort aber natürlich wäre ich über ein 'danke' froh. Ich hab ihm damals gesagt das ich ihn nie vergessen werde und er immer ein Teil von mir bleibt deswegen will ich das eigentlich auch machen aber bin mir jetzt doch unsicher.. Wie macht ihr das mit euren ex Partnern? Würdet ihr es in meinem Fall tun oder sein lassen?

...zur Frage

soll ich dem chef zum Geburtstag was schenken?

Ich mache eine Ausbildung als Kaufmann (1.Lehrjahr) in einer kleinen Firma (5Mitarbeiter) und ich bin mit demChef auch per DU und wir kommen gut miteinander klar. Am ersten Tag habe ich auch ein Willkommensgeschenk erhalten. Soll ich ihm auch etwas schenken oder soll ich ihm einnfach zum Geburtstag gratulieren? Wie macht man das normalerweise?Kommt es nicht komisch rüber wenn der Auszubildende dem Chef etwas schenkt? Ich habe übrigens viele Weinflaschen zuhause und könnte ihm eine schenken. Wäre das eine gute Idee?

...zur Frage

Geburtstag gratulieren!?:)

Hey, also ich bin seit langem in einen Jungen verliebt , er geht in meine Paralelklasse und wir hatten früher die gleichen Freunde(heißt also oft etwas zusammen unternommen) .Er hat morgen Geburtstag und ich weis nicht wie ich ihm gratulieren soll! Anrufen? SMS? Facebook ? Ich würde ihn schon gerne persönlich gratulieren aber ich sehe ihn morgen nicht. Und ich glaub um ihn anzurufen bin ich zu feige .Weil ich glaube wenn ich ihm dann gratuliert haben weis nicht über was ich reden soll und gleich auflegen ist auch blöd! Jetzt wollt ich mal von euch wissen was ihr meint .Also wenn ich ihm nur auf Facebook gratulieren würde oder per SMS dann würde ich wenn ich ihn das nächste mal sehe persönlich gratulieren !:) Ich bin einfach unsicher und weis nicht wie ich mich verhalten soll.

...zur Frage

Junge zum Geburtstag gratulieren?

Hallo, es geht um den Jungen in meiner anderen Frage: http://www.gutefrage.net/frage/hat-er-interesse-und-wie-soll-ich-jetzt-weiter-vorgehen Bis jetzt ging es nur so weiter, dass er mich in der Schule fast jeden Tag auffällig oft und lange ansieht, mehr aber auch nicht. Jetzt hat er bald Geburtstag. Und ich weiß nicht, ob ich ihm gratulieren soll oder nicht und wie. Er sitzt an dem Tag eine Stunde lang vor mir. Und keine Ahnung, soll ich ihm gratulieren, auch wenn ich ihn eigentlich gar nicht kenne, weil ich nur einmal vor einem Monat mit ihm kurz geredet und geschrieben habe? Ich würde ja eigentlich schon, aber ich bin zu schüchtern, glaube ich. Soll ich ihn dann einfach antippen oder so, dass er sich umdreht und ihm gratulieren? Aber ich glaube, das traue ich mich echt nicht. Hat jemand einen Tipp? Danke :)

...zur Frage

Mitschüler zum 18 gratulieren?

Hey, ich hab eine Frage . In meiner Stufe gibt es einen Jungen mit dem ich nicht wirklich klar komme. Er ist meiner Meinung nach zu arrogant und denkt er sei der beste und ohne ihn läuft nichts . Er redet viel und ist beliebt . Ok gut , ich hab nicht viel mit dem zu tun und lass den. Ich weis auch nicht wirklich was er von mir hält. Manchmal ist er richtig nett und dann wieder eiskalt . Auf jeden Fall hat der am Sonntag Geburtstag und wird 18. ich weis nicht so recht ob ich dem gratulieren soll oder nicht . (Aus Anstand einfach )Wenn ja , reicht es per Facebook an seine Seite, wo alle hinschreiben oder soll ich es lieber
ganz lassen ?

...zur Frage

Ich will unbedingt die Nintendo Switch?

Hi, wie ihr oben schon lesen konntet möchte ich unbedingt die Nintendo Switch aber ich habe "grade mal" 150 Euro... Ich muss spätestens bis August warten weil ich da Geburtstag habe aber ich kann nicht so lange warten.. Was kann ich tun? Bin 14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?