Muss man sein Haus an die Regenwasserentsorgung anschließen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserem Projekt lief das folgendermaßen ab. Aufgrund der Größe der "vollversiegelten" Fläche (z.B. Dachfläche) wurde ein Volumen errechnet. Daraus ergab sich, dass wir für unser Haus eine Versickerungsfläche von "x" qm im Garten anlegen müssen, um dem Wasser ein Ablaufmöglichkeit zu bieten. Anstelle der Versickerungsfläche konnten wir aber auch eine Zisterne mit gleichem Volumen installieren. Wir haben uns für ein 7.500 Liter Zisterne entschieden. Damit diese bei längeren Regenfällen nicht überläuft, muss trotzdem eine Überlaufleitung zum Kanal gelegt werden. Wo möchtest du sonst mit dem ganzen Wasser hin? Eine Ablauf- oder Verickerungsfläche musst du dem Wasser schon bieten. In unserem Wohngebiet wurde das übrigens auch im Bebauungsplan festgehalten. Viele Grüße Wallace

Wenn du das nachweisen kannst als Selbstverbrauch, besteht keine Anschlusspflicht, aber das verbrauchte Regenwasser von WC und WM geht als Schmutzwasser in die Kanalisation-in der Regel. Und das wird anteilig berechnet. Man sollte denken, in Mecklenburg ist eh alles Sandboden. Wenn aber jeder versickern lassen würde, gibt es Probleme mit dem Schmutzwasser. Die Fäkalien gelangen mit der Spartaste nicht mehr bis zum Klärwerk. Deshalb müssen die Klärwerke mitunter die Leitungen spülen, was die Kosten hochtreibt. Die kriegen die Leute wieder auferlegt. Also das Sparen kann nach hinten los gehen ;-))

das hängt von der gemeindesatzung ab. es gibt keine bundeseinheitliche regelung dafür.

Miele Waschmaschine an Regenwasser anschließen

Hi Ich brauch eine neue Waschmaschine , da die neue den Geist aufgegben hat :( Da ich über Warmwasser aus der Zentralheizung, un Regenwasser verfüge, fällt die W 1948 WPS EcoComfort und die W 5841 WPS EcoComfort von Miele in die engere Wahl. (Was ist der Unterschied?)

Meine Frage ist nun: Wenn ich mit Regenwasser wasche, ist dies schlecht für dei Wäsche, also richt sie muffig, oder wird sie anschließend klar nachgespült, oder muss das Wasser aufbereitet werden?

...zur Frage

gutes Piercingstudio in Mecklenburg-Vorpommern

Kann jemand ein gutes Piercingstudio in MV, oder Umgebung empfehlen? Möchte mir ein Brustwarzenpiercing machen lassen. Hab gehört da kann man viel falsch machen und möchte mich deswegen nur in erfahrende Hände begeben.

...zur Frage

Muss man für die Renovierung eines bestehenden Hauses die Helfer auch an die BG melden?

Hi. Also n Freund von mir hat sich ein Haus gekauft und ist es selbst am renovieren. Nun hat er von der BG Post bekommen dass er alle Helfer melden muss, die ihm während der Bauphase geholfen haben. Aber das ist in dem Sinne ja keine Bauphase weil der ja das Haus bereits gekauft hat und nicht neu gebaut hat.

Muss man es der BG trotzdem melden?

Danke

...zur Frage

PC, TV oder Waschmaschine : was verbraucht am meisten Strom?

Ich wohne in einer 1 Zimmer-Wohnung, habe einen Röhrenfernseher und einen PC, die jeden Tag sehr lange in Betrieb sind. die Waschmaschine nutze ich auch häufig ( jeden 2. Tag ). Was hat davon den höchsten Stromverbrauch ? ich frage deshalb, weil ich ich immer wieder eine Schlussrechnung habe von meheren Hundert Euro ! Ich kann das nicht nachvollziehen.

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?