Muss man sein Antibiotikum wirklich immer bis zum Ende nehmen?

10 Antworten

Antibiotika sollte man immer bis zum Ende nehmen, denn nur bei Therapietreue können sie richtig wirken. Bricht man die Behandlung vorher ab, kann die Krankheit zurückkehren. Viele mache den Fehler und brechen die Therapie mit Antibiotika frühzeitig ab, soblad die Krankheitssymptome weg sind. Das sollte man aber auf gar keinen Fall machen.

Wenn nicht alle Bakterien nach bakterieller Entzündung abgetötet werden, können sich Resistenten bilden, die dann eine weitere Behandlung mit dem Antibiotikum nicht mehr wirken lassen. Deshalb ist "auf Nummer sicher" zu gehen, daß alle Bakterien vernichtet wurden.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man bei einer Antibiotika-Einnahme keinen Sport treiben sollte. Man sollte sich auch einfach an den Rat halten, die Tabletten durchzunehmen. Es gibt auch Fälle, wo sich die Geschichte bei Nichtbeachtung der Spielregeln auf das Herz ausgewirkt hat. Es kann leicht zu einer Herzmuskelentzündung kommen oder das Herz wird geschwächt. Antibiotika sind nicht ohne Risiken.

DH! Dein letzter Satz sollte aber wohl heißen "Weglassen von Antibiotika ist nicht ohne Risiken", oder? Würde besser zu Deinen völlig korrekten Ausführungen davor passen.

0

Doxycyclin 200 dosierung?

hallo alle zusammen,ich hab eine echt üble nebenhöhlenentzündung und nehme doxycyclin 200, jetzt sollte ich am ersten tag 2 tabletten davon nehmen und danach nur noch eine täglich, hab es aber geschafft am ersten tag nur eine zu nehmen... ist das schlimm? 

hoffe ihr könnt mir helfen,

viele grüße

luis

...zur Frage

Mandelentzündung - Keine Zeit für Arzt! Passiert etwas, wenn ich 1 Tablette Clarilind 500mg nehme?

Hallo, habe eine Mandelentzündung. Die Lymphe sind geschwollen, schlucken tut weh. Ständiger Hustenreiz.

Passiert etwas, wenn ich das Antibiotika Clarilind 500mg zu mir nehme?

Es ist verschreibungspflichtig ja, aber ich hab zu 99% eine Mandelentzündung.

Kann ich das Antibiotikum ohne Bedenken nehmen?

Bin 18 Jahre alt, und muss schnell fit werden. Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Offene Fragen nach der Wurzelbehandlung?

Hallo Leute,

ich hatte heute ne Wurzelbehandlung und hätte noch ein paar Fragen:

1. Lohnen sich Wurzelbehandlugnen überhaupt oder fallen Zähne, die keine Wurzel mehr haben, nach zwei-drei Jahren sowieso aus, weil sie ja quasi schon tot sind?
  2. Der Arzt hat mir Clindamycin 600 verschrieben. Ich habe im Internet gelesen, dass das ein sehr starkes Medikament ist, das zu starken Nebenwirkungen führen kann. Wäre es sehr unvernünftig, vielleicht ohne die Absprache meines Arztes immer nur die Hälfte einnehmen? Ich habe gerade einen neuen Job angefangen (ich bin Lehrer) und kann es mir eigentlich nicht leisten, während des Unterrichts Durchfall zu bekommen oder mal eben auf die Toilette zum Kotzen verschwinden zu müssen..
  3. Sollte ich oder bin ich möglicherweise sogar dazu verpflichtet, meinem Chef Bescheid zu sagen, dass ich starke Antibiotika nehme? Ich weiß ja nicht, wie ich auf das Medikament reagiere. Als ich das letzte Mal Antibiotika wegen einer Borreliose genommen habe, war ich nach jeder Tabletteneinnahme so fix und fertig, dass ich mich danach jedes Mal 2 Stunden hinlegen musste. (Ich weiß aber nicht mehr, was das für ein Medikament war).
  4. Ich bin gegen Penicilin allergisch. Ist Clindamycin irgendwie mit Penicilin verwandt, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
  5. Wie verträgt sich Clindamycin mit Alkohol? Ist ein Bier am Abend tabu?
...zur Frage

Ist man wirklich nicht mehr ansteckend, wenn man Antibiotikum nimmt?

...zur Frage

Haben alle antibiotika die gleiche wirkung?

Hallo habe fragen zum thema antibiotikaes gibt ja verschiedene wie penicilin oder azithromizin haben alle antibiotika die selbe wirkung . Das heist wenn man tripper hat wirkt ja azithromizin seht gut würden alle anderen antibiotika genauso gut helfen oder wirkt jedes antibiotikum anders. Hat jedes antibiotikum sein eigenes spezielles gebiet also wie bei azithromizin bei schleimhäuten wirkt. Ich bitte um ausführliche antworten

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit den Antibiotikum Cefurox?

Ich habe eine Infektion und das Antibiotikum deswegen verschrieben bekommen ich habe wirklich Angst dieses Antibiotikum zu nehmen. In der Packungsbeilage stande z.b. drauf das man blutigen Durchfall bekommen kann. Kann mir vielleicht jemand was zu den Antibiotikum sagen z.b. eigene Erfahrungen mit Cefurox Basics 500mg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?