Muss man Schmerzensgeld bei Hartz 4 auch angeben?

4 Antworten

Ja, das ist eine Einkunft und sie muß es angeben. Aber es wird niemals nachgeprüft, wenn sie nichts angeben würde. Wenn sie Wert darauf legt, das ihr was abgeziogen wird, soll sie es angeben. Ich würd es nicht tun.....

Wenn die ArGe bisher nichts von diesem noch zu erwartenden Schmerzensgeld weiß und es ein V-Scheck ist, einfach auf Konto vom Freund einreichen. Fertig ists.

Sie wissen schon, dass Sie- strafbares Verhalten unterstellt- eine Anstiftung zum Betrug begangen haben?

0

In wie weit Schmerzensgeld als Berechnungsgrundlage herangezogen werden darf ist mit den jeweiligen Eigenbetrieben oder ARGE´n zu klären. Ich würde mir in einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt für Sozialrecht Klarheit verschaffen. Ein erstes Beratungsgespräch ist auch nicht so teuer.

Genau so und nicht anders verfahren.Vorsicht ist besser als Strafe zu zahlen. Beratung beim Anwalt kostet kostet 15€ und man ist auf der Gesicherten Seite. MfG http://www.moor-oase.de

0

Rechtsstreit gegen Hartz IV Empfängerin? Bekommt man überhaupt das Geld wieder?

Hallo Ihr Lieben =)

ich bin gerade dabei gegen eine Hartz 4 Empfängerin zu Klagen und würde gerne wissen ob das überhaupt was bringt wegen einer eventuellen Zahlungsunfähigkeit?

Kurze Beschreibung: Ich habe bei ihr einen Gegenstand erworben und einen Kaufvertrag (anscheinend aus dem Internet) ausgefüllt und unterschrieben. Leider war der Gegenstand nicht so wie von ihr beschrieben deswegen habe ich den Gegenstand zurückgebracht. Jetzt will sie mir das Geld nicht zurück geben und da es eine schon höhere Summe war wollte ich zum Anwalt gehen.

Jetzt ist meine Frage ob das überhaupt was bringt bei einer Hartz-4 Empfängerin? Ich denke einen Rechtsstreit würde ich gewinnen aber würde ich dann auf den Kosten des Anwalts sitzen bleiben? Bzw. würde ich überhaupt mein Geld wiedersehen? Mehr kosten möchte ich da eigentlich nicht reinstecken wenn ich das Geld sowieso nicht wieder bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Ganz Liebe Grüße

Ps.: Nein es hat nichts mit der vorherigen Frage zu tun!

...zur Frage

Kann meine Freundin eine Rechnung auf meinen Namen bei der Steuer einrechen?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat im letzten Jahr eine relativ teure Fortbildung für in Ihrem Job gemacht. Ich habe ihr dazu einen Großteil der kosten vorgestreckt. Leider haben wir den Fehler gemacht, dass wir die entsprechenden Rechnungen deshalb auf meinen Namen ausstellen zu lassen. Als Empfängerin der Fortbildung ist natürlich sie eingetragen.

Kann sie die Rechnungen trotz des falschen Namens bei der Steuer einrechen? Sie hat mir das Geld ja zurück gezahlt. Oder sollten wir nachfragen ob man die Rechnungsadresse nachträglich ändern kann.

...zur Frage

hartz-IV-empfänger und rechnungen?

wenn ich einem Hartz-IV-Empfänger zum Geburtstag oder einfach so von meinem Konto eine Rechnung bezahle, z. B. seine Haftpflichtversicherung, also ohne dass er direkt Geld von mir kriegt, müsste er das dem Amt angeben?

...zur Frage

Unterhaltsvorschuß Zahlungstermine? Wer bekommt wann das Geld überwiesen? Heute ist schon der 06.Juni? Hartz 4 war immer schon am letzten Tag des Monats drauf?

3 Kinder und über Pfingsten kein Geld. Rechnungen müssen bezahlt werden.

...zur Frage

Zu einem Hartz 4 Empfänger ziehen.

Folgendes Problem gibt es gerade. Ich schildere mal und vorweg... bitte keinen dummen Antworten oder irgendetwas in dieser weise ich will mich INFORMIEREN daher frage ich nach!

Eine bekannte von mir ( hartz 4 Empfängerin ) eigene Wohnung 2 Zimmer bekommt die warm miete bezahlt und knapp 380 Euro noch zum leben vom Amt ich ( vorher gearbeitet in Niedersachsen möchte mir jetzt hier in Rheinland Pfalz eine Arbeit suchen) sprich ich habe hier keinen Wohnsitz sondern müsste vorüber gehend bei Ihr unterkommen für 6-10 Wochen wenn ich einen Arbeitsplatz habe und mir eine eigene Wohnung neben kann. das Problem liegt darin das wir nicht wissen wie wir genau das anstellen sollen. Es ist ja Betrug wenn man sowas dem Amt nicht meldet das ist klar, wir leben aber nicht in einem Ehelichen Verhältnis in der art oder sonstwas ob eine Bedarfsgemeinschaft besteht weiß ich in dem Falle nicht wir teilen uns keine kosten sie und ich kaufen jeweils seinen eigenen Einkauf etc...

was genau müssen wir tun und wie ? ich muss mich ja hier auch melden wenn ich mir einen Job suchen will an diese Adresse und das heißt ich wohne hier aber wenn ich hier wohne muss ich das beim Amt angeben und ich will nicht das Sie dann irgendwelches Geld gekürtzt bekommt weil ich ja maximal 2 Monate brauche wenns hochkommt 2 1/2 aber alles was länger als 6 Wochen zu " Besuch" ist, ist ja kein Besuch mir und ja....

Ich entschuldige mich vorab vielleicht für mein schwer zu verstehenden Text aber ich bin leicht verwirrt bitte nehmt mir das nicht übel. Ich habe sämtlichen Foren abgeklappert aber in allen finde ich nur " zusammenziehen hartz 4 Empfänger neue Wohnung" oder " zu einem hartz 4 Empfänger ziehen mit Kürzung weil der Partner Arbeit hat". Ich habe ja keine Arbeit weil ich mir hier welche suchen will.

MFG

...zur Frage

Hartz 4 und Hospiz

Hallo, meine Mama ist an einem bösartigen Hirntumor erkrankt. Sie soll nun in ein Hospiz ist aber Hartz 4 Empfängerin. Bekommt sie dann (also im Hospiz) noch Hartz 4? Kleidung und so muß sie ja noch immer kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?